AA

Wiener Festwochen: Kulturstadtrat Mailath-Pokorny übt herbe Kritik

Wiener Festwochen: Mailath-Pokorny übt teils herbe Kritik.
Wiener Festwochen: Mailath-Pokorny übt teils herbe Kritik. ©APA (Sujet)
Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) übt herbe Kritik an der ersten Ausgabe der Wiener Festwochen unter der Intendanz von Tomas Zierhofer-Kin. In einem Interview kündigt er "detaillierte Manöverkritiken" an: "Einer meiner Hauptkritikpunkte ist, dass die Kommunikation mit dem Publikum nicht gelungen ist."

Ihm sei von Anfang an bewusst gewesen, “dass im ersten Jahr nicht alle applaudieren werden”, so Mailath, sparte jedoch selbst nicht mit Kritik. “Es darf nicht das Ziel eines allgemein zugänglichen und öffentlich finanzierten Festivals sein, dass es zur Geheimwissenschaft wird.” Man müsse mehr auf die Menschen zugehen, dürfe aber auch vom Publikum erwarten, “dass es neugierig bleibt”.

“Konkret reagieren” müsse man, falls Sponsoren abspringen, davon gehe er aber derzeit nicht aus. Er werde an seiner Entscheidung festhalten, Zierhofer-Kin “auch 2018 als Festwochen-Leiter zu belassen und ihn zu beauftragen, weiterhin neue Wege zu beschreiten.” Ob ein zusätzlicher Kurator bestellt werde, müsse man besprechen: “Ich nehme die Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Festwochen: Kulturstadtrat Mailath-Pokorny übt herbe Kritik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen