AA

Wiener Festwochen 2021: 87 Prozent Auslastung

Am Bild zu sehen ist die Generalprobe zum Konzert "70 Jahre Wiener Festwochen - Ein Konzert". Die Wiener Festwochen waren trotz Corona ein Erfolg.
Am Bild zu sehen ist die Generalprobe zum Konzert "70 Jahre Wiener Festwochen - Ein Konzert". Die Wiener Festwochen waren trotz Corona ein Erfolg. ©APA/WIENER FESTWOCHEN/FRANZ KREIS
Die Wiener Festwochen hatten eine außergewöhnliche Saison. Keine der 158 Veranstaltungen musste coronabedingt abggesagt werden. Die Auslastung betrug 87 Prozent.

Auf eine außergewöhnliche Saison blicken die Wiener Festwochen zurück: "Die Frühsommerausgabe des Festivals fand ab Mai bis Mitte Juli statt, im Spätsommer belebten die Festwochen die Bühnen von Ende August bis Ende September. Der Einsatz lohnte sich: dank des umfassenden Präventionskonzepts musste keine der 158 Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden", hieß es in einer Bilanz. Die Auslastung betrug demnach 87 Prozent.

20.000 Karten bei Wiener Festwochen ausgegeben

Über weite Strecken erlaubten behördliche Auflagen nur 50 Prozent Belegung der Sitzplatzkapazitäten. 20.000 Karten seien für die 33 Produktionen (davon 27 Festwochen Commissions bzw. Festwochen Coproductions) ausgegeben worden, hieß es. Zusätzlich besuchten rund 13.000 Personen weitere Festwochen Veranstaltungen. Für Festwochen-Intendant Christophe Slagmuylder war es "ein Akt gegen die Perspektivlosigkeit. Die Bühnen sind (nun wieder) visionäre Orte und (wieder) aktive Vehikel unserer Vorstellungskraft."

Kleiner Festwochen-Nachschlag im November

Ab 19. November gibt es mit Toshiki Okadas "Eraser Mountain" in der Halle G des Museumsquartiers noch einen kleinen Festwochen-Nachschlag. "Gemeinsam mit dem bildenden Künstler und Bühnenbildner Teppei Kaneuji untersucht Okada instabil werdende Beziehungen zwischen Menschen und Dingen", kündigt das Festival an. "Alles beginnt mit einer kaputten Waschmaschine."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Festwochen 2021: 87 Prozent Auslastung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen