AA

Wiener Fanzone wegen Unwetter geräumt

Die Wiener Fanzone wurde am Mittwochabend wegen des schweren Gewitters geräumt. Gegen 22.15 Uhr rannten die meisten der Fußballanhänger kreischend vom Areal.

Einzelne versuchten sich dagegen unter den mitgebrachten Fahnen zu verstecken. Eine Räumung der Fanzone war bis zu diesem Abend noch nie nötig gewesen.

Wegen der Unwetter in Wien und Basel kam es auch zu einer Unterbrechung der TV-Übertragung. Rund um die Fanzonen wurden die Straßen laut Verkehrspolizei großräumig gesperrt. Zuvor waren in der Wiener Fanmeile Unwetterwarnungen auf den Schirmen eingeblendet worden.

 

Der Grund für die Räumung der Fanzone war laut Stadt Wien ein bevorstehender Sturm. Die Fanzone wurde nicht wegen des plötzlich einsetzendes Regens geräumt, sondern wegen einer nahenden Front, die Böen über 80 km/h bringen könnte, sagte EURO-Komitee-Sprecherin Anja Richter.

Mit dem plötzlich einsetzenden Regen und zeitgleich zur ausgesprochenen Unwetterwarnung habe die Räumung nichts zu tun, so Richter. Durch die laut Vorhersage möglicherweise bevorstehenden Windstöße könnten Bäume beschädigt werden oder Äste herunterfallen. Alle Gebäude in der Fanzone – auch das Journalisten-Zentrum und der VIP-Bereich wurden geräumt.

Bereits einige Minuten nach der ersten Aussprache der Warnung hatte so gut wie alle Fans das Areal verlassen. Einige Hartgesottene versuchten zunächst noch sich unter vorspringenden Dächern unterzustellen. Die dauernden mehrsprachigen Durchsagen ließen jedoch auch die letzen auf den Heimweg aufbrechen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Fanzone wegen Unwetter geräumt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen