AA

Wiener Fahrradkurier beging mehrfachen Internetbetrug: Festnahme in Railjet

Für einen Fahrradkurier klickten in einem Zug die Handschellen
Für einen Fahrradkurier klickten in einem Zug die Handschellen ©dpa (Sujet)
Bei einer Kontrolle in einem Railjet von Salzburg nach München haben Fahnder der deutschen Polizei am vergangenen Freitag einen 23-jährigen Mann festgenommen, der wegen Internetbetrugs per Haftbefehl gesucht wurde.

Der gebürtige Deutsche arbeitete zuletzt als Fahrradkurier in Wien und bot über das Internet hauptsächlich Elektroartikel und Fahrradteile zum Verkauf an.

Geld wurde überwiesen – Fahrradkurier lieferte nie

Der Mann soll sich dabei von den Käufern das Geld überweisen haben lassen, lieferte die Gegenstände aber nie. Dadurch sei laut dem Haftbefehl des Amtsgerichtes Leipzig ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Der 23-Jährige hätte bereits im März in diesem Jahr zu seiner Verhandlung wegen Betruges vor Gericht erscheinen sollen, er schwänzte jedoch den Termin. “Damit er seinen nächsten Gerichtstermin nicht wieder versäumt, wurde er festgenommen”, teilte die zuständige Polizeiinspektion am Montag mit.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Fahrradkurier beging mehrfachen Internetbetrug: Festnahme in Railjet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen