AA

Wiener Donauinselfest heuer ohne rechtes Donauufer

Das Wiener Donauinselfest
Das Wiener Donauinselfest ©Vienna Online
Von 26. bis 28. Juni findet auch heuer wieder das Wiener Donauinselfest statt. Diesmal wird das Festival komplett auf Insel verlegt, ohne das rechte Donauufer: 2.000 Künstler treten auf 13 Bühnen auf. Das Inselfest 2008! | Alle Sommer-Festivals 2009

In 43 Tagen ist es soweit: Von 26. bis 28. Juni geht das 26. Wiener Donauinselfest über die Bühne. Trotz Wirtschaftskrise ist das Programm dicht gedrängt, 2.000 Künstler werden auf 13 Bühnen auftreten. “Wir haben heuer ein marginal kleineres Budget”, erklärte Projektleiter Sascha Kostelecky am Donnerstag vor Journalisten – “doch das hat keine Auswirkungen auf das Programm.” Vielmehr seien Synergien gesucht und Leistungen optimiert worden, um Kosten zu sparen. Deshalb konzentriert sich das Festival heuer ausschließlich auf die Donauinsel, das rechte Donauufer wird nicht genutzt.

Die Gesamtkosten für das Festival, das von der Wiener SPÖ veranstaltet wird, wurden mit sechs Millionen Euro beziffert. Die Sponsorensuche gestaltete sich weniger schwierig, als aufgrund der Wirtschaftskrise erwartet. “Es hat am Anfang schlimmer ausgesehen, als es dann im Endeffekt war. Es gab längere Gespräche, aber am Ende haben wir mit jedem Partner einen gangbaren Weg gefunden”, erklärte Kostelecky. Grund dafür sei auch gewesen, dass die Firmen wüssten, wohin sie investieren: “Wir haben den gleichen Werbewert wie die österreichische Nationalmannschaft, nur dass wir ein bisschen erfolgreicher sind”, witzelte er.

“Optimiert” wurde neben dem Festgelände auch das Sicherheitskonzept: Mehr Ordnungshüter und eine stärkere Polizeipräsenz sowie eine verbesserte Ausleuchtung der Insel sollen das “subjektive Sicherheitsgefühl” der Festbesucher verbessern. Eine Insel-Hausordnung soll für eine friedliche Durchführung des Festivals sorgen. Auch Alkoholkontrollen wird es heuer wieder geben: “Diese haben sich bewährt”, so Kostelecky.

Neben Verbesserungsmaßnahmen präsentierten die Organisatoren auch einige Neuerungen: Erstmals in der Geschichte des Donauinselfests wird Bürgermeister Michael Häupl (S) am Freitag, dem 26. Juni, um 18.00 Uhr das Festival offiziell eröffnen. Dieser Festakt wird auf die Videowalls und Tonanlagen der Bühnen übertragen. Eine neue Insel gibt es auch: Auf der Schöller/ATV-Insel gibt es am Nachmittag ein lustiges Kinder-Unterhaltungsprogramm, Abends wird Discofever-Musik gespielt – “für die Eltern”, meinte Kostelecky.

Auch das Musikprogramm steht bereits teilweise fest: Auf den Bühnen werden in diesem Jahr besonders viele österreichische Künstler – darunter die EAV, Wolfgang Ambros und Luttenberger*Klug – zu sehen sein, aber auch internationale Stars werden auftreten. Auf der Ö3-Bühne spielen zum Beispiel die britischen Bands Razorlight und Snow Patrol, auf der Wien-Energie-Bühne wird das Fantastische-Vier-Viertel Thomas D. für Stimmung sorgen. Einige Acts sind noch geheim und werden erst im Juni verraten.

  • VIENNA.AT
  • Acom Specials Festivals
  • Wiener Donauinselfest heuer ohne rechtes Donauufer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen