AA

Wiener Donauinselfest heuer erstmals mit Hausordnung

Wiens Freizeitparadies an der Donau lädt wieder zum Feiern: Vom 22. bis 24. Juni findet die 24. Ausgabe des Donauinselfestes statt.

Auch heuer werden zahlreiche österreichische und internationale Stars auftreten. Die Hauptacts kommen aus Italien: Gianna Nannini und Lucio Dalla. Damit die Stimmung fröhlich und nicht allzu feucht wird, hat der Veranstalter – die Wiener SPÖ – eine Reihe von Maßnahmen angekündigt. Unter anderem wird es erstmals eine Haus- und Platzordnung geben.

Sie soll helfen, Alkoholexzesse zu verhindern – da sie unter anderem die Mitnahme von harten Getränken auf das Festgelände verbietet. Auch Kontrollen werden durchgeführt, sowohl bei den Zugängen als auch am Festgelände. Gastronomiebetriebe werden strengstens überprüft, ob sie die Jugendschutzbestimmungen einhalten. Zudem gibt es günstige alkoholfreie Getränke.

Beim diesjährigen Donauinselfest werden zahlreiche internationale und heimische Top-Interpreten erwartet: Auf der Festbühne sind die Stars unter anderem die italienische Rockröhre Gianna Nannini sowie Lucio Dalla, aber auch eine Austropop-Legende. Da Georg Danzer krankheitsbedingt absagen musste, wird Rainhard Fendrich am Samstag auftreten. Das gab der „Vater“ des Donauinselfestes, Harry Kopietz, am Donnerstagabend bekannt.

Fendrich werde auf seine Gage verzichten und nicht nur statt, sondern vor allem für Danzer singen, hieß es. Auftreten wird er am Samstag um 22.40 Uhr. Auf der Festbühne wird auch das einzige Montagsevent stattfinden: Nach dem großen Erfolg im Vorjahr werden heuer wieder die Wiener Symphoniker zu hören sein. Dirigent ist Vladimir Fedosejev.

Die Ö3-Bühne lockt mit Showgrößen wie Zucchero, Juli, Shesays oder den österreichischen Chart-Stürmern Luttenberger-Klug. Ein abwechslungsreiches Programm aus allen Musikrichtungen bietet die FM4-Bühne. Dort werden unter anderem Madsen, Texta, A Life A Song A Cigarette, Binder&Krieglstein und Russkaja das Publikum begeistern. Andreas Vitasek, Alf Poier, Hubert von Goisern oder die Tiger Lillies werden im Ö1-Kulturzelt – bzw. Hubert von Goisern auf einem in der Nähe anlegenden Schiff – für Unterhaltung sorgen.

Die EGA-Radio Arabella-Bühne lockt mit Schlager-Größen. Angekündigt sind unter Top-Stars des Genres, nämlich Roland Kaiser und Claudia Jung. Eigene Bühnen wird es unter anderem auch für die Weltmusik- und Jazzfans sowie für das Wienerlied geben. An ein umfangreiches Kinderprogramm wurde ebenfalls gedacht. So wird es ein Vergnügungspark eigens für die ganz jungen Besucher aufgebaut. Fans fliegender Attraktionen kommen bei einer Red-Bull-Flugshow auf ihre Rechnung. Höhepunkt des Donauinselfestes ist – so wie jedes Jahr – das große Feuerwerk am Samstagabend.

Das Donauinselfest ist laut Veranstalter das größte Freiluftspektakel Europas. Im Vorjahr wurden 2,7 Mio. Besuche registriert, wobei berücksichtigt ist, dass manche Gäste an mehreren Tagen kommen. Das Mitfeiern auf der Insel ist bei freiem Eintritt möglich. Das Donauinselfest kostet laut Wiener SPÖ rund 5 Mio. Euro, wobei die Stadt Wien 1 Mio. Euro an Subventionen beisteuert. Nächstes Jahr findet das Fest während der Fußball-EM statt, nämlich vom 13. bis 15. Juni. Spiele gibt es an diesem Wochenende in Wien allerdings nicht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Donauinselfest heuer erstmals mit Hausordnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen