AA

Wiener Christkindlmarkt: Drohungen bei der Vergabe von Marktplätzen

Ein Marktstand-Betreiber bedrohte ein Mitglied der Vergabe-Kommission des Wiener Christkindlmarktes am Rathausplatz.
Ein Marktstand-Betreiber bedrohte ein Mitglied der Vergabe-Kommission des Wiener Christkindlmarktes am Rathausplatz. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
2022 soll es den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz unter einem neuen Konzept geben. Bei der Vergabe der Marktplätze sei es im Vorfeld jedoch zur Bedrohung eines Mitgliedes der Vergabe-Kommission gekommen.
Ärger um Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
Neues Konzept für Wiener Christkindlmarkt

Vom 19. November bis 26. Dezember findet 2022 der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz statt. Heuer geschieht dies mit einem neuen Konzept, bei dem es um ein Drittel weniger Marktstände gibt. Die Zahl der Stände wurde auf 100 reduziert, wovon 18 Gastronomie-Stände sind.

Mitglieder der Vergabe-Kommission zu Wiener Christkindlmarkt bedroht

Die Auswahl der Marktstände für den Wiener Christkindlmarkt erfolgte heuer durch eine sechsköpfige Vergabe-Kommission. Diese setzte sich aus jeweils einem Vertreter der Stadt Wien, der Wirtschaftskammer Wien, der Wirtschaftsagentur Wien, dem Wiener Tourismusverband, der Martkoordination und dem Veranstalter und der Stadt Wien Marketing GmbH zusammen.

Marktstand-Betreiber bedrohte Marktkoordinator und Familie

Bei der Vergabe sei es im Vorfeld zu Ausschreitungen gekommen, erklärte der Geschäftsführer der "Stadt Wien Marketing GmbH" bei der Präsentation des neuen Konzepts des Wiener Christkindlmarktes am Donnerstag. Die Emotionen seien hochgekocht, rote Linien überschritten und ein Betreiber nach verbalen Drohungen mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot belegt worden, erzählte stadt-wien-marketing-gmbh-Geschäftsführer Michael Draxler. Laut einem Specher der "Stadt Wien Marketing GmbH" habe der Besagte Standlbetreiber, der unzufrieden mit der Vergabe der Marktplätze war, die Telefonnummer des Marktkoordinators ausfindig gemacht und diesen und dessen Familie bedroht. Daraufhin erstattete der Marktkoordinator bei der Polizei Anzeige.

Geschäftsführer von "Stadt Wien Marketing" bedroht

Auch das Büro des Marketing-Unternehmens in Wien-Alsergrund sei mit schwarzen Kreuzen und Graffities besprüht worden, bestätigte Geschäftsführer Draxler. Man habe für das Büro und seine Mitarbeiter nach diesem Vorfall einen privaten Sicherheitsdienst beschäftigt, ergänzte ein Sprecher der "Stadt Wien Marketing".

Wiener Christkindlmarkt 2022: Kommissions-Mitglieder geschützt

Aus diesem Grund wolle man die Namen der Mitglieder der Vergabe-Kommission zum Wiener Christkindlmarkt nicht öffentlich kundgeben, um sie zu schützen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Christkindlmarkt: Drohungen bei der Vergabe von Marktplätzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen