Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Christkindlmärkte: Welcher ist in der Stadt am beliebtesten?

Welcher ist der beliebteste Christkindlmarkt in Wien?
Welcher ist der beliebteste Christkindlmarkt in Wien? ©META Communication International GmbH
Sowohl Einheimische als auch Touristen sind in der Weihnachtszeit zwischen Weihnachtsschmuck und Punsch unterwegs. Doch welcher Christkindlmarkt ist in Wien am beliebtesten?

Im Rahmen einer Social-Media-Analyse hat der Medienbeobachter META Communication International erhoben, welche Weihnachtsmärkte in Wien am häufigsten erwähnt werden. Dabei wurden die öffentlich zugänglichen Positionsdaten ausgewertet und auf eine Wienkarte übertragen. Insgesamt wurden 11.271 Nennungen und Fotos auf Instagram ausgewertet.

Die klaren Sieger sind der Rathausplatz, der Stephansplatz und der Karlsplatz. Doch auch die Märkte am Maria-Theresien-Platz, im Museumsquartier, beim Spittelberg, in der Mariahilfer Straße und vor dem Heeresgeschichtlichen Museum genießen zahlreiche Erwähnungen. Letzere werden insbesondere gern von Touristen besucht.

Newcomer wie Stadtklang Wien vor der Ottakringer Brauerei und der erste Christkindlmarkt im Böhmischen Prater konnten sich ebenfalls einen Platz im Ranking erkämpfen.

Wiener Weihnachtsmarkt gepostet: Interesse bei Follower geweckt

“Die Analyse von Social Media-Daten – insbesondere aus Instagram, Facebook und Twitter – eröffnet gerade im Bereich Tourismus und Freizeit ganz neue Möglichkeiten. Postet eine Userin Fotos von ihrem Besuch beim Weihnachtsmarkt, so weckt das auch bei vielen Freunden und Followern das Interesse. Das ist heutzutage ein wichtiger Werbefaktor“, sagt der Leiter der Medienanalyse bei META Maximilian Freissler. „Eine Social Media-Analyse gibt Einblick in Zielgruppen, Reichweiten, Themen und Stimmungslagen – zentral für jedes Influencer-Marketing und eine gezielte Kommunikation“, so Freissler abschließend.

(Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Christkindlmärkte: Welcher ist in der Stadt am beliebtesten?
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen