AA

Wiener Burgtheater: Uraufführung von "Indigo" ausgetauscht

Statt dem Stück von Clemens Seiz wird nun "In Ewigkeit Ameisen" Wolfram Lotz aufgeführt.
Statt dem Stück von Clemens Seiz wird nun "In Ewigkeit Ameisen" Wolfram Lotz aufgeführt. ©REUTERS
Statt der Uraufführung des Stücks "Indigo" von Clemens Seiz wird am Burgtheater stattdessen "In Ewigkeit Ameisen" von Wolfram Lotz aufgeführt. Geplante Premieretermin ist am 15. März.

Die für Mitte März geplante Uraufführung der Dramatisierung von Clemens Setz’ Roman “Indigo” durch Jan Bosse wird in dieser Spielzeit nicht stattfinden. Wie das Burgtheater am Dienstag mitteilte, inszeniert Bosse nun am Akademietheater die Uraufführung von “In Ewigkeit Ameisen” von Wolfram Lotz.

Texte von Wolfram Lotz aufgetaucht

“Das plötzliche Auftauchen unveröffentlichter dramatischer Texte von meinem zeitgenössischen Lieblingstheaterautor forderte mich sofort heraus. Und das Burgtheater zum Glück auch. Jetzt also: ‘In Ewigkeit Ameisen’. Unser letztes Projekt für Wien. Das passt”, wird Bosse in der Aussendung zitiert. Geplanter Premierentermin ist der 15. März. Andere Hintergründe als den Genannten – das Auftauchen des Lotz-Textes – gebe es nicht, wie das Burgtheater auf APA-Anfrage unterstrich.

Die Uraufführung von Lotz’ “Die lächerliche Finsternis” durch Dusan David Parizek hatte im Herbst 2014 für Furore gesorgt. Das Stück wurde 2015 von “Theater heute” zum “Stück des Jahres” gewählt und erhielt drei “Nestroy”-Preise, darunter den Autorenpreis.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Burgtheater: Uraufführung von "Indigo" ausgetauscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen