Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Büchereien: Medien-Rückgabe dank Automat rund um die Uhr möglich

Bücher können ab jetzt rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zurückgegeben werden
Bücher können ab jetzt rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zurückgegeben werden ©Votava / PID
Diese Innovation wird Berufstätige und alle, die gerne einmal vergessen, Bücher und Co. rechtzeitig zu verlängern, freuen: Die Rückgabe der Medien der Wiener Büchereien kann ab sofort rund um die Uhr erfolgen. Ein neuer Automat am Urban-Loritz-Platz macht's möglich.
Der neue Rückgabe-Automat
Virtuelle Bücherei in Wien
36.000 Neuanmeldungen
Printmedien-Portal gratis

Morgens vor der Arbeit noch schnell die ausgeliehenen Bücher zurückbringen? Am Feiertag den Film aus der Bücherei angeschaut und ihn gleich retournieren? Ab sofort geht das. Die städtischen Büchereien ermöglichen nun die Rückgabe von Büchern, Filmen oder CDs auch außerhalb der Öffnungszeiten – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Möglich macht dies die erste Rückgabestation, die am Montag in Betrieb genommen wurde.

Automat für Medien aller Büchereien

Der Automat befindet sich am Urban-Loritz-Platz, unmittelbar vor dem Lift zur Hauptbücherei, und ist barrierefrei zugänglich. Es können dort auch Medien aus allen 39 Zweigstellen der Büchereien retourniert werden, betonte der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ). 

“Die Rückgabestation ist ein tolles Service für alle LeserInnen mit Büchereikarte. Außerdem verkürzen sich dadurch auch die Wartezeiten an den Verbuchungsschaltern in der Bücherei”, so Oxonitsch.

24/7-Rückgabe leicht gemacht

Zu bedienen sei das Gerät sehr leicht und intuitiv, wie versichert wurde. Kunden müssen zunächst ihre Karte vor den Scanner halten, dann öffnet sich eine Klappe an der Vorderseite des Geräts.  In diese Öffnung werden die Medien einzeln hineingelegt. Nach der Rückgabe kann auf Wunsch eine Bestätigung ausgedruckt werden.

Sind die Bücherwägen hinter der Rückgabeklappe voll, schickt der Automat eine SMS-Nachricht an MitarbeiterInnen der Bücherei, die die Behältnisse austauschen.

Zweiter Rückgabe-Automat in Liesing

Zum Automaten bei der Hauptbücherei wird sich voraussichtlich noch ein zweiter gesellen: Dieser soll vor dem Eingang der Bücherei Liesing aufgestellt werden.

(apa/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Büchereien: Medien-Rückgabe dank Automat rund um die Uhr möglich
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen