AA

Wiener BOKU beschränkt Zugang für Lebensmittel- und Biotechnologie

Neue Beschränkung an der BOKU.
Neue Beschränkung an der BOKU. ©APA
Änderungen an der Universität für Bodenkultur (BOKU): Ab kommenden Jahr wird der Zugang zum Bachelorstudium Lebensmittel- und Biotechnologie beschränkt, die Zahl der Studienanfänger limitiert.
50 Euro für Aufnahmeverfahren

Die Zahl der Studienanfänger wird in einer Verordnung des Rektorats auf 400 festgelegt – bewerben sich mehr Interessenten, wird ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren durchgeführt.

Die Möglichkeit einer Platzbeschränkung besteht seit 2013 für alle Unis in den Studienfeldern Architektur, Biologie, Informatik, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften. Die Boku hat bisher allerdings darauf verzichtet. Auch wegen der Beschränkungen in verwandten Fächern wie Biologie oder Pharmazie an anderen Unis sei die Zahl der Studienanfänger von rund 250 pro Jahr auf zuletzt rund 400 angewachsen, so Vizerektor Georg Haberhauer.

BOKU beschränkt Zugang: “Notwendig” wegen Laboren

Aufgrund der Laborbedingungen sei die Beschränkung deshalb nötig geworden. Die Studenten seien praktisch durchgängig im Studium im Labor der BOKU tätig. “Wir fahren dort schon jetzt mehrere Schichten, auch am Abend und am Wochenende”, betonte Haberhauer. Eine Beschränkung des Studiums der Landschaftsarchitektur ist dagegen derzeit nicht vorgesehen.

Studienwerber müssen sich zunächst online registrieren. Tun das mehr als 400 Interessenten, müssen ein Online-Self-Assessment bzw. ein Aufnahmetest über Fachwissen, Basisfähigkeiten und kognitive Fähigkeiten absolviert werden. Für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren sind wie an vielen anderen Unis 50 Euro zu bezahlen. Die Fristen bzw. der Testtermin werden ab 1. März auf der Homepage der BOKU ersichtlich sein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener BOKU beschränkt Zugang für Lebensmittel- und Biotechnologie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen