AA

"Wiener Blut": Drehstart für Polit-Thriller in Wien

Melika Foroutan (3. v.l.) spielte die Hauptrolle in "Wiener Blut".
Melika Foroutan (3. v.l.) spielte die Hauptrolle in "Wiener Blut". ©SATEL Film_Fabio Eppensteiner
Der Austro-Polit-Thriller "Wiener Blut" wird noch bis Ende November in Wien gedreht. Der Film soll voraussichtlich nächsten Herbst im ORF zu sehen sein.
Wiener Blut

Wien ist Schauplatz eines neuen österreichischen Polit-Thrillers. In „Wiener Blut“ wird die ägyptisch-wienerische Staatsanwältin Fida Emam (Melika Foroutan) zu einem vermeintlichen Suizid gerufen, der Auftakt eines mörderischen, hoch politischen Komplotts ist, das bis tief in Fidas kompliziertes Privatleben reicht. Die Dreharbeiten in Wien dauern voraussichtlich bis Ende November. Im ORF zu sehen ist „Wiener Blut“ voraussichtlich im Herbst 2019.

Mordverdacht oder doch Suizid?

Eine ägyptisch-wienerische Familiengeschichte mit drei sehr unterschiedlichen Frauen bildet den Rahmen des neuen hochspannenden Politthrillers “Wiener Blut” der Wiener SATEL Film. In die Hauptrolle der “Fida Emam” schlüpft die iranstämmige Melika Foroutan. Foroutan mimt eine Wiener Staatsanwältin, die vom Polizisten Markus Glösl zu einem vermeintlichen Suizid gerufen wird. Ein Mann hängt unter einer Donaubrücke im Seil.

Glösl hegt aufgrund der Umstände berechtigte Zweifel. Er will, dass Fida die Leichenöffnung beantragt und ein Verfahren einleitet: wegen Mordverdachts. Die Jagd beginnt und führt die junge Frau von opulenten Innenstadtpalais über Hinterhofmoscheen und das nächtliche Ufer der Donau, bis zum spektakulären Showdown am Wiener Hauptbahnhof.

Hochpolitischer Austro-Polit-Thriller

Der Film unter der Regie von Barbara Eder ist eine Koproduktion von SATEL Film mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien. Mit Spannung sehen die Produzenten dem Drehstart entgegen. “Wiener Blut hat alle Zutaten, die ein moderner, politischer Triller heute haben muss: einen Spannungsbogen, gespickt mit Zitaten zu brennenden gesellschaftlichen Problem unserer Zeit, erotische Wendungen, populistische Abgründe und finanzielle Hintergründe sowie eine authentische Darstellerin, mit der man sich identifizieren kann.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wiener Blut": Drehstart für Polit-Thriller in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen