Wiener Bezirksblatt ist Nummer 1 am Wiener Printmarkt

Der positive Trend in der Reichweite setzt sich fort: Nachdem in den Regioprintanalysen 2008 (40%) und 2009 (42%) das Wiener Bezirksblatt schon an der Spitze der damaligen Untersuchungen (durchgeführt im Untersuchungszeitraum März-Juni ausschließlich für Gratismedientitel) gestanden ist, konnte sich das Flagschiff des Echomedienhauses in der erstmals im Rahmen der Mediaanalyse durchgeführten Regioprint-Untersuchung (Befragungszeitraum Jänner bis Juni als Zwischenauswertung der Media-Analyse) deutlich als Marktführer behaupten.
“Der Dank gilt vor allem unseren treuen Leserinnen und Lesern. Die Umstellung auf den wöchentlichen Rhythmus im Juni macht das Wiener Bezirksblatt für immer mehr Wienerinnen und Wiener zum unentbehrlichen Reiseführer durch die 23 Bezirke der Stadt”, freuen sich die Chefredakteure Thomas Landgraf und Nicola Schwendinger. Die Spitzenposition im Bereich der Kernleser (60% aller Wiener Bezirksblatt-Leser) zeige deutlich, dass sich der Fokus auf eine enge Leser-Blatt-Bindung auszahle. Geschäftsführer Thomas Strachota sieht die Ursachen des Reichweitenerfolges auch in der kontinuierlichen Markenstrategie: Das Wiener Bezirksblatt ist DER Experte für zielgerichtete Kommunikation in Wien. Diese Fokussierung auf das unmittelbare Lebensumfeld hat uns in den letzten Jahren zu einem stärksten Partner für die werbetreibende Wirtschaft und die Leser gemacht.
Die Zahlen im Detail:
WIENER BEZIRKSBLATT 47% (679.000 Leser)*
Kronen Zeitung 36% (523.000)**
Heute 36% (515.000)**
BZ 35% (499.000)*
Österreich 20% (286.000)**
Kurier 16% (236.000)*
VOR Magazin 12% (175.000)***
* Wochenzeitung
** Tageszeitung
*** Monatsmagazin
Zur Homepage: www.wienerbezirksblatt.at