AA

Wiener Bezirksämter öffnen ab Jänner vormittags ohne Termin

Wiener Bezirksämter öffnen ab 2023 vormittags wieder ohne Termin
Wiener Bezirksämter öffnen ab 2023 vormittags wieder ohne Termin ©APA (Symbolbild)
Bei den Wiener Bezirksämter ist ab Jänner 2023 der Kundenverkehr vormittags wieder ohne Terminvergabe möglich.

Ab 2. Jänner werden die Amtswege von Montag bis Freitag im Zeitraum 08:00 bis 11:30 Uhr wieder ohne Terminvergabe möglich sein.

Ab 2. Jänner: Auch ohne Termin in die Wiener Bezirksämter

Wer seinen Pass erneuern will, eine Meldebestätigung benötigt oder ein sonstiges Service der Wiener Bezirksämter in Anspruch nehmen möchte, kann dies im neuen Jahr zu diesen Zeiten auch wieder ohne vorherige Terminvereinbarung machen.

Mit Ausbruch der Covid-Pandemie hatten die Wiener Bezirksämter vor rund zweieinhalb Jahren auf Online-Erledigungen bzw. persönliche Vorsprachen nur mit voriger Terminvereinbarung umgestellt. So war auch die Abwicklung der Meldevorgänge per E-Mail aufgrund der Pandemie ohne persönliches Erscheinen vorübergehend gestattet. Nur in dringenden, unaufschiebbaren Fällen wurden Extra-Termine eingeschoben.

Persönliches Erscheinen bei neuer Wohnadresse und Reisepasserneuerung

Nun kehrt man wieder zur ursprünglichen Regelung zurück. Für die Pflicht, sich an einer neuen Wohnadresse anzumelden, ist dann wieder eine persönliche Antragsstellung nötig. Auch für Reisepasserneuerung ist ein persönliches Erscheinen erforderlich. Für Parkpickerlanträge empfiehlt die Stadt Wien hingegen generell eine Online-Beantragung.

Termine können trotzdem weiterhin reserviert werden

Die Möglichkeit einen konkreten Termin zu reservieren bleibt trotz der vormittäglichen Öffnung ohne Terminvergabe weiter bestehen. Dies ist Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten der Bezirksämter von 12:00 bis 15:00 Uhr möglich - am Donnerstag gibt es in gewohnter Weise verlängerte Öffnungszeiten bis 17:30 Uhr (letzter buchbarer Termin um 17:00 Uhr). Die Stadt Wien empfiehlt aber, bei Erkrankungs- bzw. Erkältungssymptomen eine FFP2-Maske zu tragen oder im Zweifelsfall die Wartebereich zu meiden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Bezirksämter öffnen ab Jänner vormittags ohne Termin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen