AA

Wiener Banken und Versicherungen mit neuer Kampagne auf Lehrlingssuche

Wiener Banken und Versicherungen sind auf der Suche nach Lehrlingen.
Wiener Banken und Versicherungen sind auf der Suche nach Lehrlingen. ©pixabay.com (Sujet)
In Wien werden derzeit bei Banken und Versicherungen Lehrlinge gesucht. Aktuell sind 324 Lehrlinge ins Ausbildung, es gibt jedoch einen Mehrbedarf von rund zehn Prozent.

Banken und Versicherungen in Wien sind auf Lehrlingssuche. Derzeit sind 324 Lehrlinge in Ausbildung. Erwin Hameseder, Spartenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, sprach am Montag von einem Mehrbedarf von rund zehn Prozent. Eine neue Kampagne soll nun dabei helfen, mehr und gut qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren.

Wiener Banken und Versicherungen: Hier werden Lehrlinge gesucht

Mitarbeiter würden vor allem in den Bereichen Kundenbetreuung und Backoffice - Stichwort Risikomanagement - benötigt, sagte Hameseder in einer Pressekonferenz. Dabei freue sich die Branche nicht nur über Lehrlinge im klassischen Ausbildungsalter nach Ende der Pflichtschule, sondern auch über Interessenten, die bereits Matura haben oder ein Studium begonnen bzw. abgebrochen haben und nun umsatteln wollen, ergänzte Franz Stiglitz, Bildungsbeauftragter der Sparte Banken und Versicherungen.

Neue Kamapgne: "Meine Lehre. Die beste Versicherung"

Das Herzstück der neuen Initiative, die im Beisein von Wiens Kammerpräsident Walter Ruck präsentiert wurde und die mit den Slogans "Meine Lehre. Die beste Versicherung" bzw. "Meine Lehre. Die sicherste Bank" wirbt, ist der sogenannte Self-Check. Ein Online-Fragebogen (www.bankenlehre.at, www.versicherungslehre.at) soll möglichen Bewerbern einmal eine grobe Einschätzung ermöglichen, ob sie überhaupt für einen Job in einer Bank oder Versicherung geeignet sind. Die Anforderungen seien jedenfalls in den vergangenen Jahren höher geworden, denn die klassischen Bankarbeitszeiten gebe es nicht mehr, hieß es. Flexiblere Erreichbarkeit ist daher ebenso erwünscht wie Qualifikationen im IT-Bereich.

Laut Hameseder sorgen vergleichsweise strenge Auswahlregeln schon jetzt dafür, dass die Ausfallsquote in der Ausbildung selbst relativ gering ist. Er erhofft sich von der Kampagne einen Zuwachs an Lehrlingen im Fünf-Prozent-Bereich.

Der Wiener Banken- und Versicherungssektor zählt aktuell 192 Betriebe - davon 131 Banken und Sparkassen, 53 Versicherungen sowie acht Pensionskassen - und beschäftigt 25.000 Mitarbeiter. Laut Wirtschaftskammer weist die Branche eine jährliche Bilanzsumme von 480 Mrd. Euro aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Banken und Versicherungen mit neuer Kampagne auf Lehrlingssuche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen