AA

Wiener Austria von Sturm Graz deklassiert

Die Wiener Austria verlor mit 3:1 gegen Sturm Graz.
Die Wiener Austria verlor mit 3:1 gegen Sturm Graz. ©APA
Im Topspiel der vierten Runde der Fußball-Bundesliga verlor die Wiener Austria auswärts mit 3:1 gegen die beeindruckend starken Spieler von Sturm Graz.
Austria Wien gegen Sturm Graz

Sturm hielt damit mit neun Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze und liegt punktegleich mit Rapid an der dritten Stelle. Austria fehlen als Fünfter bereits sechs Punkte auf die nach vier Runden makellosen Altacher.

Austria Wien: Missglückte Generalprobe für Hinspiel im EL-Play-off

Die Blackys prolongierten dank Alars Gala ihren guten Saisonstart. Mit Meister Salzburg und den Veilchen besiegte man zwei Teams, die die abgelaufene Saison vor Sturm abgeschlossen hatten. Den Wienern hingegen missglückte die Generalprobe für das Hinspiel im Europa-League-Play-off am kommenden Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim.

Sturm war von Anfang an die aggressivere Mannschaft und bot der Austria keine Möglichkeit ihr gewohntes Kurzpassspiel zu etablieren. In der zehnten Minute übertrieb es Bright Edomwonyi. Der Nigerianer hatte bei einer klaren Tätlichkeit gegen Austria-Verteidiger Petar Filipovic Glück, von Schiedsrichter Hameter nur mit der Gelben Karte bedacht zu werden (10.).

Zahlreiche Chancen für Sturm Graz

Kurz darauf war es just Edomwonyi, der die erste Chance des Spiels vorfand (12.). Nach einem Einwurf setzte er sich gegen die indisponierte Austria-Abwehr durch, sein Schuss aus spitzem Winkel war aber ebenso wenig ein Problem für ÖFB-Goalie Robert Almer wie ein Schuss von Deni Alar von der Strafraumgrenze (34.). Besser machte es Alar in der nächsten Aktion. Mit Uros Matic bediente ihn der beste Akteur am Platz mit einer Flanke mustergültig, Alar musste den Fuß aus abseitsverdächtiger Position nur noch hinhalten (38.).

Der Austria gelang es nur selten offensive Akzente zu setzen. Am ehesten gelang dies bei Standardsituationen, die diesmal jedoch nicht den erwünschten Erfolg hatten. Die beste Möglichkeit vereitelte Sturm-Außenverteidiger Charalampos Lykogiannis, der Lucas Venuto im letzten Moment vom Ball trennen konnte, nachdem Raphael Holzhauser den Brasilianer doch einmal mit einem Lochpass aus dem Spiel in Szene setzen konnte.

Das Spiel in Graz nach der Halbzeit

Nach der Pause brachte Austria-Trainer Thorsten Fink Kevin Friesenbichler für den erneut enttäuschenden Holzhauser. Die Gäste erwischten daraufhin auch den besseren Start. Olarenwaju Kayode fand die ersten nennenswerten Abschlüsse der Wiener vor. Christian Gratzei konnte den gefährlichsten davon mit einer schönen Parade vereiteln (52.). Dennoch war Sturm der Entscheidung näher, als die Wiener dem Ausgleich.

Zuerst scheiterten Huspek und Horvath gleich dreimal in einer Aktion (63.), kurz darauf ging es aber ganz schnell. Alar besorgte mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung, Philipp Huspek machte nur wenige Minuten später alles klar, als er einen abgerissenen Matic-Schuss ins Tor beförderte (70.).

Das Experiment von Thorsten Fink mit zwei Stürmern ging wie bereits im Derby nicht auf. Die Wiener liefen dem Gegner erneut ins offene Messer. Daran änderte auch der Ehrentreffer zum 1:3 von Petar Filipovic nach einem Eckball nichts.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wiener Austria von Sturm Graz deklassiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen