AA

Wiener Ankerbrot bald in deutscher Hand

Der Wiener Traditionsbäcker Ankerbrot bekommt bis Jahresende aller Wahrscheinlichkeit einen neuen Eigentümer.

Der ehemalige deutsche Großbäcker Heiner Kamps habe eine Option zur vollständigen Übernahme des Unternehmens erworben, bestätigte eine Sprecherin in Deutschland am Freitagnachmittag auf APA-Anfrage einen Bericht der deutschen Nachrichtenagentur dpa. Jetzt würden noch die Zahlen geprüft. Das sei aber nur noch eine Formsache. “Es sieht so aus, als ob der Kaufvertrag vollzogen wird und die Übernahme bis Jahresende erfolgt”, so die Sprecherin.

Die Mehrheit an Ankerbrot besitzt derzeit Unternehmenschef Peter Ostendorf. 40 Prozent der Wiener Traditions-Bäckerei hatte erst im Frühjahr Michael Phillips, Deutschland-Chef der amerikanischen Investmentgesellschaft Apax, erworben. Kamps hatte bereits vor einem Jahr die Fischrestaurantkette Nordsee erworben. Im November will er nun seine in London ansässigen Beteiligungsgesellschaft IFR Capital plc an die Börse bringen.

IFR Capital wird danach eine neue Gesellschaft namens Nordsee Kamps Food Retail Investments (KFRI) gründen, über die Kamps dann neben Ankerbrot auch noch die deutschen Bäckereien Müller Brot und Löwenbrot übernehmen will.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Ankerbrot bald in deutscher Hand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen