AA

Wiener (22) drohte über Snapchat mit Amoklauf: Polizei fand Waffen

Ein 22-jähriger Wiener drohte mit einem Amoklauf. In seiner Wohnung fand die Wega mehrere Waffen.
Ein 22-jähriger Wiener drohte mit einem Amoklauf. In seiner Wohnung fand die Wega mehrere Waffen. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)/LPD Wien
Über die Foto-App Snapchat kündigte ein 22-jähriger Wiener einen Amoklauf im Ausland an. Am Mittwoch fand die Polizei-Sondereinheit Wega in der Wohnung des Mannes in Wien-Brigittenau Waffen.

Der junge Wiener postete auch mehrere Bilder von - zum Teil selbst gebastelten - Waffen. Ein Unbekannter machte die Polizei darauf aufmerksam, die daraufhin mit der Sondereinheit Wega Mittwochabend zur Wohnung des 22-Jährigen in Wien-Brigittenau kam. Der Mann wurde schlussendlich mittels Unterbringungsantrag in die Psychiatrie gebracht.

22-jähriger Wiener drohte über Snapchat mit Amoklauf

Ausgelöst hat den Einsatz ein Unbekannter, der zur Polizeiinspektion Schulgasse in Wien-Währing kam und wortlos die Screenshots der Snapchat-Nachrichten zur Schleuse legte. Daraufhin verschwand der Mann wieder. Die Polizisten ermittelten den Verfasser der Nachrichten, der abstrakte Ankündigungen über den Amoklauf, aber auch suizidale Gedanken wiedergab.

Polizei fand in Wohnung des 22-Jährigen in Wien-Brigittenau Waffen

Die Wohnung des 22-Jährigen beim Handelskai wurde zunächst von den Einsatzkräften umstellt. Der Mann kam freiwillig raus und sagte, dass das lediglich Gedankenspiele gewesen seien. In der Wohnung wurden drei Air-Softwaffen, zwei Spielzeugwaffen, eine Luftdruckpistole, ein Säbel sowie ein umgebauter Schlagring sichergestellt.

Hilfe bei Suizidgedanken für Betroffene und Angehörige

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener (22) drohte über Snapchat mit Amoklauf: Polizei fand Waffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen