AA

Wien wird zum "gfährlichen Pflaster"

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Unglaublich aber wahr: Innerhalb von acht Stunden wurden ein Hotel, eine Tankstelle, ein Drogeriemarkt und eine Trafik überfallen - jedes Mal waren die Täter bewaffnet - Zusammenhang dürfte nicht bestehen.

Eine „lange Nacht der Überfälle“ verzeichneten die Wiener Kriminalisten: Vier mal schlugen jeweils unbekannte Räuber von Montagabend bis Dienstag früh zu. Schauplatz der Taten waren eine Trafik, ein Hotel, eine Tankstelle und ein Drogeriemarkt. Dabei waren eine Gaspistole, zwei „scharfe“ Schusswaffen und ein Messer im Spiel. Ein Opfer wurde leicht verletzt. Laut Polizei dürfte es zwischen den Taten keinen Zusammenhang geben.


Rezeptionist verletzt

In ambulante Behandlung musste sich laut den Ermittlern der Rezeptionist des Hotels „Belvedere“ am Rennweg 12A (-> Stadtplan) in der Landstraße begeben, nachdem er sich gegen einen Täter gewehrt hatte. Der Unbekannte hatte ihn gegen 1.00 Uhr mit einer Gaspistole bedroht und Geld gefordert, woraufhin der Hotelbedienstete versuchte, dem Mann die Waffe aus der Hand zu schlagen. Dabei löste sich ein Schuss und verletzte den Rezeptionisten leicht, wie ein Ermittler sagte. Er lief daraufhin in ein Büro, der Täter musste ohne Beute die Flucht antreten.


Tageslosung einer Tankstelle erbeutet

Gegen 3.00 Uhr bedrohte ein vermummter Mann den Kassier einer Tankstelle in der Grenzackerstraße in Favoriten (-> Stadtplan) mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte Bares. Der Tankstellenbedienstete händigte ihm die Tageslosung aus, woraufhin der Täter unerkannt flüchten konnte. Eine Sofortfahndung nach dem Mann verlief negativ. Verletzt wurde niemand.


Drogeriemarkt in Meidling überfallen

Begonnen hatte die räuberische Serie Montag, gegen 19.00 Uhr, bei einem Drogeriemarkt in der Schönbrunner Straße in Meidling (-> Stadtplan). Dort bedrohte ein etwa 20 bis 30 Jahre alter Mann die Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe, als diese nach der Arbeit das Geschäft verließen. Der Unbekannte entriss den Frauen ein Kuvert mit der Tageslosung und flüchtete. Der Täter war 1,75 bis 1,80 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt, hatte eine mittlere Statur und trug eine hellblaue Jeanshose, sowie eine schwarze Jacke.


Trafikant lief weg

Danach wurde gegen 21.00 Uhr eine Trafik in einer U-Bahn-Station in Hietzing (-> Stadtplan) Schauplatz eines Überfalles. Der ebenfalls unbekannte Täter war hier mit einem Messer bewaffnet. Der Angestellte lief sofort aus dem Geschäft. Der Räuber, der zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß sein dürfte, konnte mit einer Beute in unbekannter Höhe flüchten.

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien wird zum "gfährlichen Pflaster"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.