Wien wird wow: Stimmt ab, wie Wien aussehen soll

"Ich bedanke mich bei allen, die ihre Ideen eingesandt haben, es sind wirklich viele tolle Projekte dabei und ich bin nun gespannt, welche wir umsetzen werden", so Planungsstadträtin Ulli Sima. Ihre Idee war es, die Wienerinnen und Wiener in die Gestaltung des öffentlichen Raums noch enger einzubeziehen und neue Ideen für Begrünung zu suchen.
Die Ausgangssituation für Begrünung ist in einer Millionenstadt nicht immer einfach. Befinden sich doch unter der Erde oft Versorgungsleitungen für Wasser, Gas oder Fernwärme oder die U-Bahn. Deshalb sind originelle Ideen gefragt. Für jedes Projekt können alle Wienerinnen und Wiener zwischen einem und fünf Sterne vergeben.
Publikumsvoting bis 30. Mai
Das Publikumsvoting läuft bis 30. Mai 2021, 23:59 Uhr. Parallel dazu prüft eine Fachjury alle publizierten Projekte hinsichtlich der Kriterien Umsetzbarkeit, Wirksamkeit/Problemlösung, Innovationsgrad, Betreuungsintensität/Pflegeleichtigkeit und Nachahmbarkeit/Beispielwirkung.
Die Präsentation der Gewinnerinnen und Gewinner wird noch im Juni erfolgen. Die Siegerprojekte werden umgesetzt und sollen auch als Vorbild für weitere Begrünungsaktionen in der Stadt dienen.
(Red)