AA

Wien will Parkplätze für Bezirksbewohner reservieren

In Wien soll es schon bald spezielle Parkplätze geben, die nur von Bewohnern des jeweiligen Bezirks verwendet werden dürfen. Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) hat am Montag ein entsprechendes Pilotprojekt in Aussicht gestellt.
Einige Bezirke hätten bereits Bedarf angemeldet, berichtete sie im Gespräch mit Journalisten. Dass die Umwandlung “normaler” Stellflächen in Anwohnerparkplätze, wie die offizielle Bezeichnung lautet, rechtlich möglich ist, hat nun auch eine Prüfung ergeben.

Anwohnerparkplätze in Wien geplant

Nach Angaben der Ressortchefin wurde die Magistratsabteilung 64, zuständig für rechtliche Verkehrsangelegenheiten, ersucht, die Angelegenheit unter die Lupe zu nehmen. Nun liegt das entsprechende Gutachten vor, in dem grünes Licht gegeben wird – wenn auch mit Einschränkungen. Da der Verkehr nicht “unsachlichen oder überschießenden Einschränkungen” unterworfen werden dürfe, ist die Anzahl solcher Anwohnerparkplätze mit zehn Prozent pro Gebiet zu limitieren, heißt es.

Parkpickerl ausschlaggebend für reservierten Parkplatz

Zu benutzen ist ein solcher Parkplatz bzw. eine derart gewidmete Zone – dem Namen entsprechend – nur für Bewohner. Beschränkt ist die Zahl der Berechtigten jedoch nicht auf bestimmte Adressen oder Straßen, sondern auf den gesamte Bezirk: Wer für den jeweiligen Bezirk ein “Parkpickerl” (Ausnahmegenehmigung für Kurzparkzonen, Anm.) hat, darf die Fläche benützen. Parkpickerl werden nämlich nur an Bewohner bzw. an im Bezirk tätige Unternehmer ausgegeben.

Laut Vassilakou wird somit verhindert, dass es zu einem zusätzlichen bürokratischen Aufwand für die Betroffenen kommt. Zusätzliche Genehmigungen müssten so nämlich nicht eingeholt werden. Falls Bezirke nun gerne Anrainerplätze hätten, kommt es zu einer Bedarfsprüfung: Die Stellplatzauslastung für den entsprechenden Bereich muss erhoben werden.

1., 7. und 8. Bezirk wollen Anrainer-Zonen

Konkrete Wünsche gibt es bereits, wie die Ressortchefin berichtete. Konkret seien der 1., 7. und 8. Bezirk auf sie zugekommen. Mögliche Anrainer-Zonen könnten etwa der Neue Markt in der City oder das Gebiet um das Theater in der Josefstadt sein, in dem an Vorstellungsabenden kaum ein Parkplatz zu finden ist.

Wir wollen eine rasche Abhilfe für Parkplatzsuchende“, betonte Vassilakou. Niemand solle mehr ewig kreisen müssen, nur um einen Stellplatz zu finden. Weil drei Bezirke bereits Bedarf angemeldet haben, dürfte die Genehmigung nur mehr Formsache sein.

Vassilakou selbst rechnet “mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit” damit, dass es Anrainerparkplätze geben wird – wenn auch zunächst als Pilotprojekt. Dieses soll in der ersten Jahreshälfte 2012 starten. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien will Parkplätze für Bezirksbewohner reservieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen