AA

Wien-Wetter: Kommt der Frühling schon jetzt zu uns?

Bis wir den Stadtpark in voller Blüte genießen können, wird es wohl noch etwas dauern
Bis wir den Stadtpark in voller Blüte genießen können, wird es wohl noch etwas dauern ©APA/Harald Schneider
Nachdem es mit den Temperaturen bereits deutlich aufwärts geht, wähnen ihn viele schon greifbar nah: den Frühling in Wien. Ob wir uns darauf tatsächlich schon freuen dürfen, hat vienna.at bei der ZAMG erfragt.
Das lieben wir am Frühling
Aktuelles Wien-Wetter

Die schlechte Nachricht vorneweg: Die Woche startet in Wien erst einmal spätwinterlich. Vom viel beredeten verfrühten Frühling ist da noch wenig zu spüren, wie sehr man ihn auch herbeisehnen mag.

Montag wird kältester Tag

Doch die gute Nachricht folgt sogleich: Wie uns Ariane Pfleger von der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) mitteilte, wird der Montag mit Frühwerten von minus 2 Grad jedoch auch der kälteste Tag der Woche bleiben – danach steigen die Temperaturen merklich an.

Von einem richtigen Frühlingseinzug will Pfleger jedoch (noch) nicht sprechen. “Es wird wärmer, das schon. Aber in Wien ist die nächste Woche leider auch vorwiegend bewölkt und regnerisch – also kein angenehmes Frühlingswetter,” so Pfleger. Wie es um die Temperaturen im einzelnen bestellt ist, hat sie uns auch verraten: Während Montag und Dienstag noch bis zu 6 Grad am Nachmittag zu erwarten sind, werden am Mittwoch und Donnerstag an die 11 Grad erreicht. Für Freitag und Samstag darf man mit bis zu 13 Grad rechnen, und am Wochenende dann generell mit Temperaturen über 10 Grad plus.

Frost überstanden, Frühling kann kommen

“Frost ist jetzt eher schon Mangelware,” beruhigt sie uns. Gerade einmal Dienstagfrüh könne es vorkommen, dass noch ein wenig Schnee falle – Wien werde aber bestenfalls kurz “angezuckert”, bevor der Regen das Weiß wieder wegwäscht.

Ein großer Kälteeinbruch oder gar eine Rückkehr des Winters sind aber glücklicherweise laut Pfleger nicht mehr zu befürchten. Also ist Wien wohl zumindest auf dem besten Weg Richtung Frühling – auch wenn man kommende Woche noch keine ersten Strahlen der wärmenden Frühjahrssonne auf der Haut spüren wird …

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wetter: Kommt der Frühling schon jetzt zu uns?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen