AA

Wien-Wahl wird im Oktober 2010 stattfinden

Die Wiener SPÖ hat am Montag parteiintern festgelegt, dass die Wien-Wahl planmäßig über die Bühne gehen soll und somit im Oktober 2010 stattfindet. Spekulationen um eine Vorverlegung sollen dadurch endgültig beseitigt werden.

Bürgermeister Michael Häupl (S) selbst hatte gegenüber Journalisten wiederholt eine Vorverlegung nicht ausgeschlossen. Nun scheint die Diskussion darüber aber beendet zu sein. Laut “Standard” (Dienstags-Ausgabe) erfolgte die Festlegung in den Gremien – konkret im sogenannten Wiener Ausschuss – auf Vorschlag Häupls. Eine Sprecherin der SPÖ bestätigte diesen Bericht.

Die Wahl soll nun an einem der ersten Sonntage im Oktober 2010 stattfinden. Die Festlegung sei erfolgt, um Spekulationen über einen früheren Termin zu beseitigen, hieß es in der SPÖ. Für den Wiener Gemeinderat – der den Wahltermin festlegt – ist dieser Beschluss formell nicht relevant, praktisch jedoch schon: Die SPÖ verfügt im Stadtparlament über die absolute Mandatsmehrheit.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wahl wird im Oktober 2010 stattfinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen