AA

Wien-Wahl: Wer geht ins politische Rennen für die Stadt?

Möchte für Wien in Amt und Würden bleiben: Bürgermeister Häupl.
Möchte für Wien in Amt und Würden bleiben: Bürgermeister Häupl. ©APA
Bis zur nächsten Wien-Wahl wird zwar noch einige Zeit vergehen, die Spitzenkandidaten für den Urnengang 2015 scheinen aber schon ziemlich fix zu sein.
Häupls Dienstwagen ausgebrannt
Streitthema in Wien: Parkpickerl

Nachdem Bürgermeister Michael Häupl (S) nun sein erneutes Antreten angekündigt hat, bleibt kaum mehr Raum für Spekulationen. Rochaden an den Parteispitzen sind zudem  nicht zu erwarten. Die Ankündigung, dass der immerhin seit 1994 regierende Bürgermeister erneut in den Ring steigen will, kommt nicht sonderlich überraschend – da er es selbst immer wieder angedeutet hat.

Nun hat er im Interview mit dem “Kurier” die entsprechende Frage bejaht. Häupl wird 2015 auf ihm bestens bekannte Mitbewerber treffen. Die Listenersten werden sich, mit einer Ausnahme, wohl nicht ändern.Dass für die Grünen wieder die nunmehrige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ins Rennen geht, ist logisch.

Neben Häupl geht Juraczka an den Start

Auch der neue Parteichef der Wiener ÖVP, Manfred Juraczka, ist wohl Fixstarter. Er ist jedoch der einzige, der noch keine einschlägige Erfahrung hat. Seine Vorgängerin Christine Marek hatte eine veritable Wahlschlappe einstecken müssen, sie hat sich schon vor längerer Zeit aus Wien wieder verabschiedet.

Laut derzeitigem Stand der Dinge spricht auch nichts dagegen, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Wien erneut Spitzenkandidat wird. Er ist zugleich Bundes- und Landesparteiobmann. Lediglich die Nationalratswahl im kommenden Jahr könnte die Ausgangslage grundlegend ändern – etwa bei einer Regierungsbeteiligung der FPÖ und einer damit zusammenhängenden Unabkömmlichkeit des FP-Chefs.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wahl: Wer geht ins politische Rennen für die Stadt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen