AA

Wien versinkt im Schnee

Dichter Schneefall sorgte in Wien und Umgebung für ein Verkehrschaos - Autofahrer mussten sich teilweise auf stundenlange Wartezeiten einstellen.

Eisige Kälte und dichter Schneefall verwandeln die Hauptstadt in eine Winterlandschaft. Autos- und Schwerfahrzeuge hatten allerdings mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen – oder standen überhaupt längere Zeit im Stau. Auch bei den Bussen und Straßenbahnen der Wiener Linien kam es zu Verspätungen. Bis zur Nacht auf Samstag sagen Meteorologen weitere Schneefälle voraus, die aber weniger intensiv ausfallen sollten.

Der Winterdienst der MA 48 hat alle verfügbaren Kräfte mobilisiert. Laut Rathaus waren am Vormittag bis zu 1.400 Personen und 380 Fahrzeuge im Schneeräum-Einsatz. Wegen des starken Schneefalls wurden vorübergehend alle Kurzparkzonen in Wien bis Samstag, 24.00 Uhr, aufgehoben. „Stau auf fast allen Einfallstraßen nach Wien“, meldete der ÖAMTC für die Frühverkehrsspitze. Auf den tief winterlichen Straßen kamen die Autos meist nur im Schritttempo weiter. Sehr zähen Verkehr und Behinderungen gab es demnach etwa auf der Süd-Autobahn (A 2) von Guntramsdorf bis Wien, auf der Donauufer-Autobahn (A 22) ab Korneuburg sowie abschnittsweise auf der Ost-Autobahn (A 4) ab Schwechat.

Auf der Südost-Tangente (A 23) standen die Kolonnen Richtung Norden ab der Stadtgrenze bis zum Laaerberg Tunnel, Richtung Süden ab dem Hirschstettner Tunnel bis zum Gürtel immer wieder still. Um 5.30 Uhr kam es auf der glatten Tangente zu einem Serien-Crash mit sechs beteiligten Fahrzeugen. Laut ÖAMTC geschah dieser Unfall knapp vor Einsetzen des Frühverkehrs. Die Fahrbahn konnte relativ rasch wieder geräumt werden, Verletzte gab es nicht.

Höchst problematisch waren die innenstädtischen Steigungsstrecken, die für Lastwagen mitunter zu unüberwindlichen Hürden wurden. So blieben etwa auf der Grünberg Straße bei Schönbrunn und sogar auf der Tangente Lkw hängen.

Wie sich das Wetter weiterentwickelt sehen Sie hier.

Und wie das Wetter gerade ist sehen Sie auf unseren Wiener Webcams

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wien versinkt im Schnee
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.