AA

Wien: Polizei straft Verkehrssünder bei Schwerpunkt-Kontrollen

Die polizeilichen Schwerpunkt-Kontrollen sollen Staus an Kreuzungen verringern
Die polizeilichen Schwerpunkt-Kontrollen sollen Staus an Kreuzungen verringern ©Bilderbox
In den letzten Wochen führte die Wiener Polizei in der ganzen Bundeshauptstadt verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen wegen Fehlverhalten an Kreuzungen durch. Es kam zu zahlreichen Strafen und Anzeigen.

Was die Polizei in allen Bezirken kontrollierte und strafte, sind sogenannte “Plateauverstellungen”. Gemeint ist folgendes Fehlverhalten im Straßenverkehr: Ein Fahrzeug fährt noch bei grün in eine Kreuzung ein, dann springt die Ampel auf rot um und der Lenker muss wegen einem Stau vor sich mitten auf der Kreuzung stehen bleiben. Die Folge ist, dass er den kreuzenden Verkehr, der grün bekommt, blockiert. Diese Übertretungen werden laut Pressestelle der Wiener Polizei bei Kontrollen nach Paragraph 18 der StVO geahndet.

Zahlreiche Strafen bei Polizei-Kontrollen

In der Zeit vom 14. September bis 16. Oktober 2011 wurden von der Polizei schwerpunktmäßig diese Kontrollen durchgeführt. Dabei galt das besondere Augenmerk eben jenen Fahrzeuglenkern, die durch Einfahren in die Kreuzung, obwohl das Durchfahren des Kreuzungsbereiches nicht möglich ist, umfangreiche Staus verursachen. Bei den Anhaltungen wurden für diese Übertretungen 363 Strafmandate ausgestellt und 1889 Anzeigen erstattet.

Diese Schwerpunktkontrollen werden auch in den kommenden Monaten, insbesondere im Hinblick auf das erhöhte Verkehrsaufkommen in der Vorweihnachtszeit, in allen Wiener Bezirken fortgeführt. Dadurch sollen Stauungen und Verkehrsbehinderungen im Wiener Stadtgebiet  verringert werden. Vermehrt werden in dieser Zeit auch Alko-Tests und diesbezügliche Kontrollen durchgeführt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Polizei straft Verkehrssünder bei Schwerpunkt-Kontrollen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen