AA

Wien verbietet Bezirken Gasheizungen im Neubau

Wien will Gasheizungen im Neubau in weiteren Bezirken verbieten.
Wien will Gasheizungen im Neubau in weiteren Bezirken verbieten. ©APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich
Am Mittwoch wird Wien im Gemeinderatsausschuss einen weiteren Schritt zum Verbot von Gasheizungen im Neubau innerhalb definierter Gebiete fixieren.

Für die Bezirke Innere Stadt, Favoriten, Simmering, Hietzing und Liesing werden Energieraumpläne beschlossen. In bestimmten Teilen des Bezirks darf in Neubauten damit kein Gas mehr zum Heizen oder für Warmwasser eingesetzt werden.

Wien verbietet Bezirken Gasheizungen im Neubau

In acht anderen Bezirken (Leopoldstadt, Landstraße, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Ottakring, Währing und Döbling) wurden entsprechende Gebiete bereits verordnet. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen bis 2040 raus aus Gas. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, sich aus der Abhängigkeit von fossiler Energie aus dem Ausland zu befreien. Die nachhaltigste Maßnahme gegen die Abhängigkeit und gegen hohe Heizkosten ist der Umstieg auf erneuerbare Wärme", zeigte sich Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) in einer Aussendung überzeugt.

Energieraumpläne nicht das einzige Mittel für wachsende Städte

Die Energieraumpläne seien ein wichtiges Instrument für wachsende Städte mit vielen Neubaugebieten, betonte er. Wien sei dabei die erste europäische Stadt, die solche Pläne eingeführt habe. "Aufgrund technischer Möglichkeiten wie Erdsonden, Wärmepumpen und der Fernwärme müssen keine Gasheizungen mehr verbaut werden. Die Energieraumpläne sind die Grundlage dafür, dass in Wien immer mehr Gebäude klimafreundlich geheizt und gekühlt werden", erläuterte der Leiter der zuständigen Energieplanungsabteilung, Bernd Vogl.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Wien verbietet Bezirken Gasheizungen im Neubau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen