AA

Wien-Tourismus: Schon über eine Million Gäste

Der Wien-Tourismus konnte seinen Zahlen Umsatz steigern
Der Wien-Tourismus konnte seinen Zahlen Umsatz steigern ©APA
Wien ist bei Touristen beliebt wie nie zuvor: Mit knapp über einer Million Gästenächtigungen erlebte Wien zuletzt den stärksten April aller Zeiten - in diesem Monat wurde die Millionengrenze bisher noch nie überschritten.

Der Vergleichsmonat aus dem Vorjahr wurde gleich um 13,2 Prozent übertroffen, wie der Wien-Tourismus am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Gekennzeichnet war das Monatsergebnis von zweistelligen Zuwächsen aus allen Hauptmärkten mit Ausnahme des Heimmarkts Österreich und Rumänien.

Südamerikaner zog es nach Wien

Die stärksten Steigerungen bei den Hauptmärkten kamen laut Wien-Tourismus aus Russland, Frankreich und Spanien. Außergewöhnliche Zuwachsraten hatten auch die relativ neuen Märkte in Zentral- und Südamerika (plus 70 Prozent), China (plus 48 Prozent) und Indien (plus 49 Prozent).

Hotelerie in Wien boomt

Auch das Gesamtjahr läuft gut: Im Zeitraum Jänner bis April 2011 gab es in Wien 3,002.000 Nächtigungen, das bedeutet eine Steigerung um 5,4 Prozent gegenüber dem ersten Jahresdrittel 2010. Als “sehr erfreulich” wird auch der Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie bewertet. Er liegt derzeit für die ersten drei Jahresmonate 2011 vor, wobei der März mit knapp 46 Millionen Euro der bisher umsatzstärkste aller Zeiten war, wie betont wurde.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourismus: Schon über eine Million Gäste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen