AA

Wien-Tourismus: Nächtigungsrekord im ersten Halbjahr

Touristen residieren gerne in Wien.
Touristen residieren gerne in Wien. ©Pixelio (Rainer Sturm)
Wien - Um satte 12,9 Prozent konnten sich die Gästenächtigungen von Jänner bis Juni steigern. Für den Tourismus dürfte damit die Krise tatsächlich vorbei sein.
Jetzt Facebook-Fan von Vienna Online werden!

Für den Tourismus scheint die Krise tatsächlich vorbei zu sein: Wien hat heuer das beste Halbjahr seiner Geschichte erlebt. Von Jänner bis Juni 2010 wurden 4,8 Mio. Gästenächtigungen in der Bundeshauptstadt registriert, wie Tourismusdirektor Norbert Kettner am Donnerstag in einer Pressekonferenz berichtete. Das sind 12,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum – und 4,9 Prozent mehr als im bisherigen Rekordhalbjahr 2008.

Alle Hauptherkunftsmärkte weisen laut Kettner Zuwächse auf, zweistellig waren diese etwa aus Deutschland (plus 19 Prozent), Österreich (plus 16 Prozent), Italien (plus 21 Prozent), den USA (plus 14 Prozent) Spanien (plus 14 Prozent) und vor allem Russland (plus 27 Prozent). Steigerungen gab es auch aus Hoffnungsmärkten, also etwa Südamerika (plus 21 Prozent), Türkei (plus 27 Prozent) und China (plus 32 Prozent).

Ausweitung der Flugkapazitäten

Der rege Zustrom von Besuchern ist laut Wien-Tourismus unter anderem durch die Ausweitung der Flugkapazitäten möglich geworden. Der größte Beitrag kam demnach von der AUA, die auf zahlreichen Strecken kleinere durch größere Maschinen ersetzt hat.

Die Umsätze der Hotellerie stiegen in der Periode von Jänner bis Mai (der Juni liegt noch nicht vor, Anm.) im Vergleich zu 2009 um 9,1 Prozent auf 162,6 Mio. Euro – was im absoluten Vergleich aber noch keinen Rekordwert darstellt. Kettner warnte generell vor allzugroßer Zuversicht: “Ich würde nicht behaupten, dass wir insgesamt schon über den Berg sind.”

7 Millionen Euro für Marketing

Darum wird weiter investiert: Knapp 7 Mio. Euro fließen heuer noch ins Marketing. Investiert wird in 16 europäischen und acht Übersee-Ländern, etwa im Hoffnungsmarkt Brasilien. Dort feiert eine landesweit verbreitete Restaurantkette namens “Viena” ihr 34-jähriges Jubiläum, mit Unterstützung des Wiener Tourismusverbandes.

Kettner appellierte bei der Gelegenheit an den Bund, der Österreich Werbung zu ermöglichen, auch die ferneren Märkte intensiver zu bearbeiten. Der Inlandsmarkt sei durchaus wichtig. Es wäre jedoch ein “großer Fehler”, sich von den Wachstumsmärkten abzukoppeln, betonte der Wien-Tourismus-Chef.

Jetzt Fan von Vienna Online werden!

Vienna Online auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourismus: Nächtigungsrekord im ersten Halbjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen