AA

Wien-Tourismus mit Rekordergebnis

Rekordergebnis für den Wien-Tourismus im ersten Halbjahr 2004: Von Jänner bis inklusive Juni wurden 3,8 Millionen Nächtigungen registriert.

Verglichen mit dem Halbjahresergebnis 2003 bedeutet das eine Steigerung um 10,6 Prozent. Die Zahlen wurden am Dienstag von Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (S) und Tourismusdirektor Karl Seitlinger in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Häupl (S) präsentiert.

Laut Seitlinger wurden aus fast allen Hauptmärkten Zuwächse verzeichnet. Besonders stark legten die Überseemärkte Japan (plus 49 Prozent) und USA (plus 25 Prozent) sowie Spanien (ebenfalls plus 25 Prozent) zu. Im zweistelligen Bereich bewegten sich auch die Zuwächse aus Großbritannien, der Schweiz sowie Frankreich. Rückgänge gab es lediglich bei den Besuchern aus der GUS (minus 7 Prozent) und Italien (minus 5 Prozent).

Der stärkste Monat war der Juni mit einem Plus von 16,9 Prozent auf 803.000 Nächtigungen. Das Ergebnis wirkte sich auch wirtschaftlich positiv aus: Der Umsatz der Hotellerie lag demnach von Jänner bis Mai mit 117,7 Mio. Euro um 12,4 Prozent über den Werten vom Vorjahr.

Ein wichtiger Grund für das gute Ergebnis ist nach Angaben des Wiener Tourismusdirektors die Entwicklung in der Luftfahrt. Billig-Airlines fliegen laut Seitlinger verstärkt Wien an, auch traditionelle Fluglinien wie die AUA haben mehr günstige Angebote im Programm. Dazu komme, dass das Verkehrsaufkommen wieder auf das Niveau vor den Terroranschlägen am 11. September 2001 steige.

„Wir wollen uns nicht zurücklehnen, jetzt, wo der internationale Tourismus wieder voll anläuft“, betonte Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder. Das Budget für Marketing-Maßnahmen werde darum erhöht – und zwar um 500.000 Euro auf insgesamt 6 Mio. Euro. Die Destination Wien soll damit unter anderem in Nahmärkten in Osteuropa beworben werden. Geplant ist auch eine Kampagne, die Wien als Stadt des Weines in den Mittelpunkt stellt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourismus mit Rekordergebnis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.