AA

Wien-Tourismus auf USA-Tour: Wien nicht nur durch das Handy sehen

Wien soll nicht nur durch die Smartphone-Linse betrachtet werden.
Wien soll nicht nur durch die Smartphone-Linse betrachtet werden. ©APA/ROBERT JAEGER
Wien-Tourismus tourt gerade mit einer neuen Kampagne durch die USA und ruft zu "Digital Detox" auf. Wien-Touristen sollen bewusst auf das Handy verzichten und die Stadt mit eigenen Augen sehen.

Digital Detox, die “digitale Entgiftung”, ist besonders in den USA ausgesprochen en vogue. Der Wien-Tourismus lädt US-Amerikaner in New York und im Silicon Valley nun deshalb dazu ein, ihre Smartphones wegzustecken und ihr Instagram zu schließen, um im Hier und Jetzt zu leben. Das Motto der Kampagne: Wien genießen, nicht taggen.

“Unhashtag Vienna”

Mit Augenzwinkern griff der Wien-Tourismus mit der Kampagne unter dem Titel “Unhashtag Vienna” im vergangenen Jahr in Deutschland und Großbritannien erstmals dieses Phänomen auf. “Wien ist seiner Zeit mindestens ein Jahrzehnt voraus”, schrieb eine britische Journalistin von inews, und nannte es eine mutige Kampagne, gerade weil Wien so Instagram-tauglich sei “mit seinen großen Palästen, überwältigenden Architektur, niedlichen Kaffeehäusern und Oldtimer-Straßenbahnen”. Aufgrund des großen Erfolgs machen Wiens Touristiker jetzt den Schritt über den großen Teich und startet die weiterentwickelte Kampagne in New York und im Silicon Valley. Denn gerade in den USA sprießen Digital-Detox-Angebote wie Pilze aus dem Boden – etwa mit abgeschiedenen Urlaubsdestinationen, an denen man absolut unerreichbar ist.

Wien genießen, lautet die Devise: “Enjoy Vienna – not #Vienna”. Von Ende April bis Ende Mai wird an öffentlichen Orten geworben. Die Kampagne ahmt Reisende nach, die mehr Wert auf die perfekte Pose als auf die kulturellen Dinge vor ihren Augen legen. Während im Hintergrund einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens zu sehen sind, verdeckt ein großer, roter Hashtag in der Mitte des Bildes absichtlich die Sicht.

Wien-Werbung in New York und Silicon Valley

Die vier Schlüsselbilder der US-Kampagne sind: Selfies vor Gustav Klimts ikonischem Kuss, inszenierte Essenskompositionen in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus (in Instagram-Lingo abschätzig auch “food porn” genannt), ein Freund, der seine Freundin auf der Straße fotografiert und derselbe treue Freund, der sich verrenkt, um seine Freundin vor der Oper abzulichten.

Ganz konkret werden Anzeigen in New Yorker U-Bahn- und Busstationen sowie auf Social-Media-Plattformen zu sehen sein. Es gibt 2D-Projektionen in der Nähe der New Yorker Hauptquartiere von Google und Facebook während im Silicon Valley Anzeigen im Stil des “Guerilla Marketing” auf LED-Trucks projiziert werden. Fernerhin werden in den New Yorker U-Bahn-Stationen Promotoren unterwegs sein mit einem überdimensionalen Hashtag, um Passanten auf die Kampagne aufmerksam machen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourismus auf USA-Tour: Wien nicht nur durch das Handy sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen