AA

"Wien Tage" in Krakau: Michael Häupl und Enzos in der Partnerstadt

Die Partnerschaft zwischen Wien und Krakau wurde erneuert.
Die Partnerschaft zwischen Wien und Krakau wurde erneuert. ©Eurocomm-PR
Die Stadt Wien veranstaltete vom 3. bis 5. April 2017 die "Wien Tage" in Krakau. Vortragende tauschten sich zu den zentralen Themen Energiemanagement, öffentlicher Verkehr und Wirtschaftswelten aus. Im Rahmen der "Wien Tage" verlängert die Stadt Wien das Kooperationsabkommen mit ihrer polnischen Partnerstadt.

Auch das Musik-Vergnügen kam nicht zu kurz: Das Parov Stelar Trio eröffnete am 3. April mit einer Mischung aus Jazz, House und Downbeat die “Wien Tage” in Krakau.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verlängerung des Kooperationsabkommens zwischen Wien und Krakau. Wiens Bürgermeister Michael Häupl und der Krakauer Bürgermeister Jacek Majchrowski erneuerten am 4. April das Städteabkommen. “Das Kooperationsabkommen wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 unterzeichnet. Wir freuen uns sehr, nun an den bestehenden Dialog anzuknüpfen: Wien und Krakau werden in den kommenden vier Jahren weiterhin bei Themen wie Umweltschutz, Verkehrsplanung und Kreativwirtschaft zusammenarbeiten und Know-how austauschen”, so Häupl.

Zwölf “Vienas” für Krakau

Als Symbol für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten übergab Häupl der Stadt Krakau zwölf Stück der beliebten Outdoormöbel “Vienas”- die in Wien besser als Enzos bekannt sind. Ein Stück Wiener Flair bleibt den Krakauern also erhalten.

An den beiden Konferenztagen zum Thema “Innovative Städte” erarbeiteten Wiener und Krakauer Experten bei Präsentationen und Workshops kreative Lösungen zu Schlüsselfragen im Bereich Emissionsminderung, Fernwärme und -kälte, unterirdische Straßenbahnen, Smart City, Großveranstaltungen und Start-ups. Diskutiert wurde, wie europäische Start-ups zusammenarbeiten können, um als EU-Start-up-Ecosystem gegen Asien und Amerika bestehen zu können. “Die Krakauer lernen in diesen Tagen nicht nur das kulturelle Angebot unseres Partners aus der Donaumetropole kennen, die ‘Wien Tage’ bieten auch eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, der für die Entwicklung Krakaus wichtig ist”, freut sich Bürgermeister Majchrowski.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wien Tage" in Krakau: Michael Häupl und Enzos in der Partnerstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen