AA

Wien soll Autos "wegpacken"

Ein Wiener Lehrer fordert in einem Youtube-Video auf, am Sonntag die Autos stehen zu lassen und mit einer Masche zu verzieren. Bereits 7.000 Mal wurde auf das Video geklickt. Hier geht’s zum Video:

Mehr als 7.000 Clicks auf sein Youtube-Video binnen drei Tagen: Der Wiener Lehrer Daniel Landau ist mit der vorläufigen Resonanz auf seine Initiative “wrap your car” zufrieden. Unter diesem Motto sollen Menschen am kommenden Sonntag ihr Auto mit einer Masche verzieren und stehen lassen. Und jetzt sollte sich nach den Vorstellungen Landaus durchaus auch die “Umweltmusterstadt” Wien engagieren: Indem sie sich Maschen mit dem Aufdruck “Wien grüßt die EURO” sponsern lässt.

“Wenn die Autos stehenbleiben, bricht der Verkehr während der Fußball-Europameisterschaft nicht zusammen”, sagte Landau, dem die Idee zu dieser ungewöhnlichen Aktion erst vor rund einer Woche gekommen war. Sie ist gedacht als Protest gegen die hohe Treibstoffpreise, für die Umwelt und sozial Schwache. Der Lehrer – Bruder des Wiener Caritas-Direktors – drehte mit Unterstützung von Freunden und Schülern ein knapp zweieinhalb Minuten langes Video, in dem er zum “Wegpacken” des Autos aufruft, das seit Dienstag 0.00 Uhr auf der Internet-Plattform Youtube steht.

“Nun rufen wir die Leute auf, vom Wegpacken ihres Autos ebenfalls ein Video zu drehen und als reply auf Youtube zu stellen”, sagte Landau am Freitag zur APA. Kommenden Sonntag gibt es unabhängig davon einen Fototermin mit Dutzenden Fahrzeugen samt Schleifen: Um dreiviertel Zwölf bei der Staatsoper.

Hier geht’s zum Video: Video

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien soll Autos "wegpacken"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen