AA

Wien richtet weiteres Zentrum für Ukraine-Flüchtlinge im ACV ein

Ukraine-Flüchtlinge: Wien richtet im ACV weiteres Betreuungszentrum ein.
Ukraine-Flüchtlinge: Wien richtet im ACV weiteres Betreuungszentrum ein. ©APA
In Wien wird im Austria Center Vienna ein zweites Betreuungszentrum für Menschen eingerichtet, die aus der Ukraine flüchten mussten. Am Freitag startete der Vollbetrieb des Betreuungszentrums in Wien-Leopoldstadt
Ankunfszentrum in Wien-Leopoldstadt

Laut Stadt Wien ist die Anlaufstelle im Austria Center (ACV) vor allem für Personen gedacht, die in Wien bleiben wollen. Das Ankunftszentrum in der Leopoldstadt hat unterdessen seinen Vollbetrieb aufgenommen. Dort wurden bereits Hunderte Menschen unterstützt.

Ukraine-Flüchtlinge in Wien betreut: Seit Freitag ist Zentrum im Vollbetrieb

Schon am Donnerstag, als der Aufbau noch zum Teil im Gange war, wurden in der umfunktionierten Sporthalle beim Happel-Stadion rund 250 Menschen empfangen, wie die Organisatoren am Freitag Medienvertretern berichteten. Auch am Freitag trafen laufend Menschen ein. Das Zentrum, das rund um die Uhr geöffnet ist, wird von der Stadt und Hilfsorganisationen betrieben.

Eintreffende Personen werden zunächst gebeten, einen Coronatest zu absolvieren. Das Ergebnis der PCR-Untersuchungen soll dabei innerhalb von zwei Stunden vorliegen. Menschen mit positivem Befund kommen in spezielle Quarantänequartiere.

Ukraine-Flüchtlinge werden mit Lebensmittel und Getränken vesorgt

Danach werden die Angekommenen mit Lebensmittel und Getränken sowie Hygieneartikel - wie Produkte zur Körperpflege oder Windeln - versorgt. Spielsachen und Stofftiere stehe ebenfalls bereit. Sachspenden werden durchaus noch benötigt, hieß es heute. Vor allem bei Unterwäsche gibt es einen dringenden Bedarf.

Spenden über Homepage der Helfer Wiens

Allerdings wird gebeten, diese Güter nicht direkt zur Halle zu bringen, da dort keine größere Lagerkapazität besteht. Stattdessen wird ersucht, etwa über die Homepage der Helfer Wiens Abgabestellen abzurufen.

Ankunftszentrum in Wien-Leopoldstadt als erste Anlaufstelle für Ukraine-Flüchtlinge

Das Ankunftszentrum - in dem am Vormittag auch ein in den ukrainischen Landesfarben gehaltenes Transparent mit der Aufschrift "Willkommen" montierte wurde - fungiert als eine erste Anlaufstelle für eine akute Versorgung mit den notwendigsten Produkten. Auch Liegen, um erschöpften Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen, wurden aufgestellt. Zugleich werden Plätze in Notschlafstellen bei Bedarf ebenfalls vermittelt. Angeboten wird auch medizinische und psychosoziale Betreuung. Geöffnet ist die Beratungseinrichtung von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Wer in Wien bleiben will, soll ins Austria Center Vienna kommen

Wer sich entschließt, in Wien zu bleiben, wird ersucht, ins Austria Center zu kommen. Dort finden dann die weiteren Beratungen und Abklärungen statt. Auch eine Vermittlung längerfristiger Quartiere wird dort angeboten. Gedacht ist die Stelle im Austria Center auch für jene, die zunächst privat untergekommen und sich nun über weitere mögliche Schritte informieren möchten.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien richtet weiteres Zentrum für Ukraine-Flüchtlinge im ACV ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen