AA

Wien Museum auf erfolgreicher Tournee durch Japan

Von 23. April bis 5. August waren die Werke in Tokio zu sehen, nun ziehen sie weiter nach Osaka.
Von 23. April bis 5. August waren die Werke in Tokio zu sehen, nun ziehen sie weiter nach Osaka. ©The National Art Center, Tokyo
450 Exponate des Wien Museums sind derzeit auf Tournee durch Japan. 236.748 Menschen besuchten die Ausstellung in Tokio, nun ziehen die Werke weiter nach Osaka.

Das Wien Museum am Karlsplatz wird saniert und erweitert. Damit geht die einmalige Gelegenheit einher, Highlights aus der Sammlung auf Tournee zu schicken. Unter dem Titel "Vienna on the Path to Modernism" gibt es deshalb im Jahr 2019 eineGroßausstellung des Wien Museums in Tokio und Osaka.

Großausstellung in Japan: Wien Museum auf Tournee

Bei der Ausstellung wird die Kunst und Entwicklungsgeschichte der Stadt Wien samt baulicher, gesellschaftlicher und politischer Veränderungen vom späten 18. bis zur Wende des 20. Jahrhunderts gezeigt. Höhepunkte sind Werke von Gustav Klimt und Egon Schiele, sowie Arbeiten der Wiener Werkstätte.

Von 23. April bis 5. August war die Sammlungsschau mit rund 450 Exponaten im National Art Center Tokio zu sehen. 236.748 Menschen besuchten die Großausstellung. Nur ein paar sehr heikle Objekte kehren nun zurück in Wien, die restlichen Exponate zeihen weiter nach Osaka. Dort wird die Ausstellung von 27. August bis 8. Dezember stattfinden.

Bunzl: "Eine große Ehre für das Wien Museum"

"Es ist eine große Ehre für das Wien Museum, die herausragenden Objekte des Kulturerbes unserer Stadt in Tokio und Osaka auszustellen", sagt Direktor Matti Bunzl, "Diese einzigartige Tour wurde durch das Projekt Wien Museum Neu möglich. Während wir am Karlsplatz mit Feuereifer an einem neuen Stadtmuseum arbeiten, fungieren die großartigen Werke der Sammlung der Stadt Wien als Emissäre für unser reiches Kulturleben, einst und jetzt."

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien Museum auf erfolgreicher Tournee durch Japan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen