AA

Wien-Marathon fast mit Formel-1 "kollidiert"

&copy APA
&copy APA
Eine Start-Verschiebung um eine halbe Stunde auf 9:30 Uhr hat die heurige 22. Auflage des Vienna City Marathons (VCM) am 22. Mai gerettet, ansonsten hätte es eine Kollision mit der Formel-1 gegeben.

Nachdem die zweite Qualifikation in der Formel 1 für Sonntag Vormittag angesetzt worden war, drohte eine Kollision der Live-Übertragungen der größten heimischen Laufsport-Veranstaltung und des Showdowns um die Startaufstellung beim Grand Prix in Monte Carlo.

VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad sah da die Startverlegung als einzigen Ausweg, um der mächtigen Formel 1 auszuweichen. Wäre es wie bisher immer bei Wien-Marathons im Mai beim 9:00-Uhr-Termin geblieben, wären die Spitzenleute des Rennens in den Straßen der Bundeshauptstadt auf den Kilometern 20 bis 40 nicht im TV gewesen. Auch der Zieleinlauf des neu eingeführten Halbmarathons wäre nicht zu sehen gewesen. „Der Marathon stand buchstäblich vor der Absage, denn ohne Fernsehübertragung ist er nicht durchführbar. Alle Sponsoren- Verträge sind darauf abgestimmt. Der VCM live im Fernsehen ist seit 1993 ein Fixpunkt der Laufbewegung in Österreich,“ so Konrad.

ORF muss das Qualifying live übertragen

Der ORF ist auf Grund der Verträge mit der Formel 1 verpflichtet, das Qualifying am Renntag live zu bringen. „ORF-Sportchef Elmar Oberhauser dazu: „Ich bin sehr glücklich, dass wir eine Lösung mit Bernie Ecclestone und dem VCM gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass wir auf Grund der kurzfristigen Parallel-Übertragung ein besonders großes Zuschauerpotenzial erreichen werden.“ Ecclestone gab auf Intervention Oberhausers sein Okay zur Konferenzschaltung. Vom Marathon werden nun während des Qualifyings Einschaltungen sowie die letzten 40 Minuten des Rennens übertragen. TW1 überträgt den gesamten VCM live.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Marathon fast mit Formel-1 "kollidiert"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen