AA

Wien liegt bei den Corona-Tests weit vorne

Wien ist das Bundesland, in dem am meisten auf das Coronavirus getestet wird.
Wien ist das Bundesland, in dem am meisten auf das Coronavirus getestet wird. ©ALEX HALADA / AFP
In Wien wurde am meisten auf das Coronavirus getestet. Täglich gibt es in der Bundeshauptstadt rund 60.000 PCR-Tests.

Damit liegt Wien bei den Corona-Tests vor allen anderen Bundesländern. Die Schulkinder machen Ferien, einige Betriebe haben ihr Testangebot mangels Nachfrage eingestellt, dennoch lassen sich in Österreich im Schnitt knapp 100.000. Menschen täglich auf das Coronavirus testen, berichtet der ORF in "Wien Heute". Mehr als zwei Drittel der Menschen lassen sich in Wien mittels PCR-Test testen.

In Wien werden nach wie vor die meisten Corona-Tests durchgeführt

Das sind zum einen Bedienstete, so wie Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen, aber auch Personen, die sich freitesten wollen. Aber auch Personen die über Symptome klagen oder als Kontaktperson gelten, lassen sich testen. Fünf PCR- und fünf Antigentests im Monat sind bekanntlich kostenlos. In vier von fünf Wiener Apotheken kann man sich auch im Sommer auf Corona testen lassen. Dazu kommen fünf städtische Gurgelboxen, vier Schnupfen-Check-boxen und acht Teststraßen.

Corona-Welle im Sommer langsam bei PCR-Tests merkbar

Nach wie vor nutzen viele die "Alles Gurgelt"-Selbsttests. Drei von vier Personen, die sich testen lassen, tun dies einmal pro Woche. Das Großlabor Lifebrain hat im April 500 von 12.000 Beschäftigten gekündigt. Die Zahl der Tests ist in den Ferien um ein Fünftel zurückgegangen. Die neue Corona-Welle ist jedoch spürbar, heißt es auf der Baumgartner Höhe.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien liegt bei den Corona-Tests weit vorne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen