AA

Wien knapp hinter Melbourne auf Platz zwei der lebenswertesten Städte

Wien knapp hinter Melbourne.
Wien knapp hinter Melbourne. ©BilderBox
Wien ist nach einer aktuellen Studie die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Die Bundeshauptstadt liegt wie im Vorjahr knapp hinter der australischen Metropole Melbourne und vor der westkanadischen Stadt Vancouver, wie das Londoner Institut Economist Intelligence Unit am Donnerstag mitteilte. Insgesamt wurden 140 Städte untersucht.

Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung waren die öffentliche Ordnung und Sicherheit, also Konflikte, Kriminalitätsrate und das subjektive Sicherheitsgefühl. Daneben wurden unter anderem Faktoren wie Gesundheitsversorgung, Umwelt, Infrastruktur oder das Bildungs- und Kulturangebot auf einer Skala zwischen akzeptabel und unerträglich bewertet.

Auf dem letzten Platz: Damaskus

Wenig überraschend liegt die syrische Hauptstadt Damaskus auf dem letzten Platz, davor die libysche Hauptstadt Tripolis und die nigerianische Metropole Lagos. Die Autoren nahmen nach eigenen Angaben nur Städte in die Liste auf, in denen Menschen wohnen wollen oder die sie als Touristen besuchen wollen. Die afghanische Hauptstadt Kabul oder Bagdad im Irak wurden deshalb gar nicht bewertet.

Die Spitzenreiter alle aus wohlhabenden Ländern

Die Spitzenreiter lägen alle in wohlhabenden Ländern mit einer relativ geringen Bevölkerungsdichte, hieß es. Sie böten eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, hätten aber weder eine hohe Kriminalitätsrate noch überlastete Infrastruktur.

Wir haben die Top Ten aufgelistet. Unter den Top Ten sind jeweils drei australische, kanadische und euopäische Städte und eine aus Neuseeland.

Platz 10: Hamburg / Deutschland (95 von 100 Punkte)

Platz 9
: Helsinki / Finnland (95,6 Punkte)

Platz 8: Auckland / Neuseeland (95,7 Punkte)

Platz 7
: Perth / Australien (95,9 Punkte)

Platz 6: Adelaide / Australien (96,6 Punkte)

Platz 5
: Calgary / Kanada (96,6 Punkte)

Platz 4: Toronto / Kanada (97,2 Punkte)

Platz 3
: Vancouver / Kanada (97,3 Punkte)

Platz 2: Wien / Österreich (97,4 Punkte)

Platz 1
: Melbourne / Australien (97,5 Punkte)
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wien knapp hinter Melbourne auf Platz zwei der lebenswertesten Städte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen