Wien ist Spitzenreiter bei Veggie-Bestellungen

In Wien gibt es auch ein dichtes Liefernetz von vegetarischen Restaurants.
In Wien gibt es auch ein dichtes Liefernetz von vegetarischen Restaurants. ©mjam
Am 1. Oktober ist Welt-Vegetariertag. In ganz Österreich ist bereits die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten gestiegen. Wien ist dabei Spitzenreiter bei den fleischlosen Bestellungen.

Die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten ist in Österreich rasant gestiegen. Innerhalb eines Jahres gab es dabei eine Zunahme von 60 Prozent bei vegetarischen Bestellungen.

Immer öfter Veggie-Bestellungen in ganz Österreich

Der Durchschnittsösterreicher verzehrt rund 70 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Global liegt der Konsum bei 40 Kilogramm. Aktuelle Zahlen der Bestellplattform mjam zeigen jedoch, dass es im österreichischen Restaurantangebot zahlreiche Alternativen gibt. In Österreich arbeiten rund 2.500 solcher Restaurants mit mjam zusammen.

Im Juni 2019 gab es mehr vegetarische Bestellungen als im Jänner und Februar 2019 zusammen. Spitzenreiter dabei war Wien, wo über 80 Prozent der vegetarischen Bestellungen Österreichs getätigt wurden. Auch wenn das in der Bundeshauptstadt auch am vegetarischen Restaurantangebot liegt.

Doch auch andere Städte holen auf. 2019 wies Salzburg um 60 Prozent mehr vegetarische Bestellungen auf als im Vorjahr. Auch in Graz ist die Zahl der Veggie-Bestellungen in der ersten Jahreshälfte um 66 Prozent gestiegen.

Wien als Spitzenreiter bei Veggie-Bestellungen

Wien führt die Rangliste der vegetarischen Bestellungen in Österreich an. Das liegt jedoch auch am dichten Liefernetz. Restaurants mit einer hohen Qualität sowie gesunden und fleischlosen Zutaten, finden sich vor allem bei dem Restaurantfilter MjamPlus wieder. „Wir freuen uns, dass immer mehr Restaurants auch fleischlose Alternativen anbieten. Dadurch können auch diejenigen leckere Gerichte bestellen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren", so der operative Geschäftsführer von mjam Artur Schreiber.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien ist Spitzenreiter bei Veggie-Bestellungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen