AA

Wien genießt die ersten Sonnenstrahlen

©apa
Seit einer Woche ist es nun soweit. Der Schnee ist geschmolzen, der Himmel blau und die Temperaturen steigen wieder. Wegen des für Februar gänzlich ungewöhnlichen Wetter, zieht es viele Wiener ins Freie. Und wer kann ihnen das verübeln?
Frühling in Wien

Phil, das berühmteste Murmeltier des US-Bundesstaats Pennsylvania, sagte das baldige Winterende bereits am 2. Februar voraus. Wenn das Tier am sogenannten „Groundhog Day“, dem traditionellen Murmeltiertag, seinen Schatten nicht sehe, darf man auf warme Frühlingstemperaturen hoffen.

Frühlingshafte Temperaturen in Wien

Jetzt scheint es, dass die Wetterprognose des süßen Nagers auch auf Wien zutrifft, denn seit Beginn der Woche kann man sich in der Hauptstadt Österreichs über warme Temperaturen und Sonnenschein freuen. Am Montag konnte man in der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz  ZAMG, auf der Wiener Hohen Warte bereits 14,5 Grad Plus verzeichnen.

Wiener genießen die Sonnenstrahlen

Deshalb zieht es jetzt auch schon viele Wiener ins Freie. Egal ob Mariahilferstraße, Naschmarkt oder Museumsquartier, langsam füllen sich die Hot-Spots Wiens wieder mit Leben. Aber das ist noch nicht alles, denn die ZAMG verspricht auch für die weitere Woche ein durchaus sonniges Wetter mit frühlingshaften Temperaturen bis zu 14 Grad Celsius.

Der Skiurlaub ist gesichert

Wer sich in den wohlverdienten Semesterferien für einen Skiurlaub entschieden hat ,der kommt ,den warmen Temperaturen zum Trotz, auch voll auf seine Kosten. „Mit einer Luftfeuchtigkeit von zehn Prozent war die Luft am Sonntag ungewöhnlich trocken, fast schon wie in der Wüste“, meinte Meteorologe Thomas Krennet.

Angeblich verhindere solche Luft die Schneeschmelze. Der Schnee in den Österreichischen Skigebieten ist also gesichert und dem perfekten Winterspaß steht nichts im Weg.

Nächste Woche kommt der Winter wieder

Abschreiben sollte man den Winter aber noch nicht, denn ab nächster Woche kündigt sich wieder eine Kaltfront an. Deshalb ab ins Freie und die ersten Sonnenstrahlen genießen, bevor der kalte Winter wieder einbricht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien genießt die ersten Sonnenstrahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen