AA

Wien freut sich auf kultige "Cats"

Der Erfolg von Kult-Musical "Cats" ist seit 30 Jahren ungebrochen
Der Erfolg von Kult-Musical "Cats" ist seit 30 Jahren ungebrochen ©APA/MARDO
Das Kult-Musical der 80er Jahre kehrt Anfang 2012 nach Wien zurück: "Cats" verspricht, mindestens so erfolgreich wie vor gut 30 Jahren zu werden.
Das war Cats 2011 in Berlin

Ob Musical- oder Katzenfreunde ­– “Cats”, die Urmutter aller Musicals, lässt niemanden kalt. Derzeit noch vor begeistertem Publikum in Zürich zu sehen, erklimmen die singenden, tanzenden Zweibeiner in Katzenkostümen ab dem 29. Jänner 2012 in Wien die Bühne. Und zwar in einem eigens aufgestellten Theaterzelt in Neu-Marx.

Die Geschichte um die liebenswert-skurrilen Streuner basiert auf einem Gedichtband T. S. Eliots und wurde in der Inszenierung von Andrew Lloyd Webber weltberühmt. Bejubelt wurden die beliebten Katzen-Charaktere Grizabella, Victoria, Bombalurina, Rum Tum Tugger, Mr. Mistoffelees und Co. schon 1983 bei der deutschsprachigen Erstaufführung unter Peter Weck im Theater an der Wien. Danach lief “Cats” mit großem Erfolg sieben Jahre lang. Rund 65 Millionen Menschen in 30 Ländern hat das Musical inzwischen verzaubert – und bei seiner Rückkehr auf die Bühnen dieser Welt dürften es noch jede Menge mehr werden.

Nostalgie und Retro-Charme bei “Cats”

Denn wer damals live dabei war, als die kultigen Samtpfoten in Leggings und Legwarmern über die Bühne wirbelten, freut sich auf ein Wiedersehen – und wer sie noch nicht erlebt hat, erhält jetzt eine zweite Chance, den Jellicle-Ball zu besuchen. Getanzt wird bei “Cats” für heutige Musicalverhältnisse übrigens extrem viel und sehr vielseitig. Die fabelhafte Bühnenshow entschädigt dabei dafür, dass die Show eigentlich keine richtige Handlung hat.

Die neue Tourproduktion knüpft mit Originalkostümen, Originalrundbühne und Originalregie ganz an den Riesenerfolg von damals an. Das Bühnenbild dominiert eine überlebensgroße Müllhalde, auf der die Eigenheiten, der Sex-Appeal und die Magie der Kult-Katzen inszeniert werden. Durch die 270 Grad-Bühne ist das Geschehen jederzeit zum Greifen nah – und wenn die Katzen den Riesenhit “Erinnerung” anstimmen, ist beim Publikum absolute Gänsehaut vorprogrammiert. Kein Wunder, dass die Vorfreude auf “Cats” riesengroß ist­. Für das Wiener Gastspiel wurden jedenfalls schon mehr als 50.000 Karten verkauft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien freut sich auf kultige "Cats"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen