AA

Wien Energie warnt vor Schließungen von KWK-Anlagen

Wien Energie warnt vor Kraftwerksschließungen.
Wien Energie warnt vor Kraftwerksschließungen. ©APA
In KWK-Anlagen werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Die Wien Energie warnt nun vor Schließungen, da ein EU-Notifikationsverfahren für den Weiterbetrieb solcher Anlagen nach wie vor ausständig ist.

Die Wien Energie warnt angesichts des von der Regierung auf Eis gelegten ausständigen EU-Notifikationsverfahrens für den Weiterbetrieb von Kraft-Wärmekopplungsanlagen (KWK) vor Kraftwerksschließungen.

KWK-Anlagen: Wien Energie warnt vor Schließungen

In KWK-Anlagen werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. “Wir werden dieses Kraftwerk schließen”, so Wien-Energie-Chef Michael Strebl zur “Presse” (Freitagausgabe). Zumindest dann, wenn die Regierung die seit Jahren versprochenen Förderungen für effiziente, derzeit aber unrentable Gasheizkraftwerke, weiter verschleppe, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Ein Sprecher des Umwelt- und Energieministeriums hatte in der Vorwoche erklärt, “ja, wir haben beim Bewilligungsverfahren auf die Pause-Taste gedrückt”, weil man vor der Klima- und Energiestrategie Beschlüsse von Einzelmaßnahmen als nicht zielführend erachte. “Wir wollen das in eine abgestimmte Gesamtstrategie einbetten, die uns die gesteckten Ziele erreichen lässt.”

SPÖ brachte Entschließungsantrag in Nationalrat ein

SPÖ-Energiesprecher Wolfgang Katzian hat gestern einen Entschließungsantrag in den Nationalrat eingebracht, mit der Aufforderung an Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), den Notifizierungsprozess wieder aufzunehmen und das beschlossene KWK-Punkte-Gesetz umzusetzen. Dabei bekräftigte er seine Warnung puncto Versorgungssicherheit von vergangener Woche.

Strebl erklärte in der heutigen “Presse”: Bei aller Anstrengung Richtung erneuerbare Energie brauchen wir Gaskraftwerke als Sicherheitsnetz”. Er bleibt optimistisch: “Ich bin guter Dinge, dass die Regelung kommt”, sagte Strebl. “Eine Pausetaste ist keine Stopptaste.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien Energie warnt vor Schließungen von KWK-Anlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen