AA

Wien Energie: Stefan Gara für NEOS in U-Kommission

Die NEOS schicken Stefan Gara in die U-Kommission zur Wien Energie.
Die NEOS schicken Stefan Gara in die U-Kommission zur Wien Energie. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Die Wiener NEOS entsenden Gemeinderat Stefan Gara in die U-Kommission zum Thema Wien Energie. Ersatzmitglied wird der NEOS-Landtagsabgeordnete Jörg Konrad.

Energiesprecher Stefan Gara wird NEOS-Mitglied in der Untersuchungskommission der Gemeinde Wien zu Unterstützungen für die Wien Energie. Er sei "ausgewiesener Energieexperte und somit für NEOS Wien der logische Fraktionsführer in der Untersuchungskommission", heißt es in einer Aussendung der Partei. Ersatzmitglied wird der NEOS-Landtagsabgeordnete Jörg Konrad.

NEOS schicken Stefan Gara in die U-Kommission zur Wien Energie

Die Wien Energie hat ihre Geschäfte über die Börse abgesichert. Angesichts plötzlich stark steigender Strom- und Gaspreise konnte das Unternehmen die dafür nötigen Sicherheiten nicht mehr leisten und erhielt von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Juli per Notkompetenz 1,4 Mrd. Euro Unterstützung und dann im August einen Kreditrahmen des Bundes über 2 Mrd. Euro, der aber letztlich nicht abgerufen wurde. Die vom Bürgermeister abgesegnete Unterstützung der Stadt wurde allerdings erst öffentlich bekannt, als auch der Bund einspringen musste.

Die U-Kommission soll nun die politische Verantwortung rund um die Geschäfte der Wien Energie klären. Aus Sicht der NEOS soll durch die Untersuchungskommission das Vertrauen der Wienerinnen und Wiener in die Politik gestärkt werden. Die Konstituierung der U-Kommission ist für den 2. Dezember geplant, dauern soll sie zunächst ein Jahr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien Energie: Stefan Gara für NEOS in U-Kommission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen