AA

Wien droht jede Menge Schneematsch

Enorme Niederschläge haben in der Nacht auf Dienstag in Oberösterreich und Salzburg für viel Neuschnee gesorgt. In Wien wird sich die weiße Pracht bald in "Gatsch" verwandeln.

Die für die weiße Pracht verantwortliche Warmfront aus dem Nordwesten zog anschließend in den Osten weiter und erreichte auch die Bundeshauptstadt. Wien droht laut Wetterdienst „Meteomedia“ in den Nachmittagsstunden des Dienstag eine „Gatsch-Orgie“.

Milde Luft über dem Atlantik wanderte bis an die Alpennordseite. Besonders massiv waren die Schneefälle im Raum Lofer und in der Dachstein-Region. Dort soll es noch bis Mittwoch weiterschneien. „Bis jetzt sind 22 Zentimeter Schnee gefallen, vier Zentimeter pro Stunde. Und das ist erst der Anfang“, so Chefmeteorologe Manfred Spatzierer zur APA.

Große Temperaturunterschiede gab es hingegen in Wien. Während im äußersten Westen, in Hütteldorf, am Dienstag um 11.00 Uhr bereits plus 1,6 Grad gemessen wurden, betrug der Wert in der Lobau zur selben Zeit noch minus 4,3 Grad. „Am Nachmittag wird sich die warme Luft durchsetzen. Da der Boden aber noch sehr kalt ist, muss stellenweise mit Glatteis gerechnet werden“, prognostizierte Spatzierer.

Am Mittwoch sei dann im östlichen Flachland der „Schneespuk“ vorbei, das Thermometer kann bis auf plus fünf Grad klettern. Allerdings soll es, so „Meteomedia“, am Donnerstag schon wieder kälter werden. Ein Tief aus dem Nordwesten könnte außerdem abermals Neuschnee bringen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien droht jede Menge Schneematsch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen