AA

"Wien Blumental": Neue S-Bahn-Haltestelle eröffnet

Die Schnellbahn fährt künftig statt der Station Inzersdorf die Station Blumental an.
Die Schnellbahn fährt künftig statt der Station Inzersdorf die Station Blumental an. ©APA
In Wien gibt es eine neue S-Bahn-Station: In 1230 Wien wurde am Montag die Haltestelle "Wien Blumetal" in Betrieb genommen.

Diese befindet sich an der “Pottendorfer Linie” zwischen den Stationen Meidling und Hennersdorf (NÖ), informierten die ÖBB in einer Aussendung. Die neue Station ersetzt die nahegelegene Haltestelle “Wien Inzersdorf”, die mit heutigem Tag aufgelassen wurde. Betroffen von dieser Änderung sind die Fahrgäste der S-Bahn-Linien S6 in Richtung Wiener Neustadt und der S5 in Richtung Absdorf-Hippersdorf.

ÖBB erwarten mehr Fahrgäste durch die Station “Blumental”

Die neue Haltestelle “Wien Blumental” liegt unmittelbar bei der Unterführung Rosiwalgasse, an der Grenze zu 1100 Wien. Die Bundesbahnen rechnen mit einer höheren Fahrgastfrequenz als bei der nunmehr aufgelassenen Station “Wien Inzersdorf”, erklärte ein ÖBB-Sprecher. So würde in der Nähe der neuen Station etwa der Güterterminal Inzersdorf entstehen. Laut ÖBB ist die Haltestelle außerdem eine “attraktive Umsteigemöglichkeit für Pendler”: So seien rund 70 Pkw- und 25 Fahrradabstellplätze geschaffen worden. Die Haltestelle “Inzersdorf” habe nur aus einem provisorischem Bahnsteig bestanden. Eine Sanierung sei nicht möglich gewesen, da der Platz für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie gebraucht werde, so der ÖBB-Sprecher.

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wien Blumental": Neue S-Bahn-Haltestelle eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen