AA

Wien bekommt doch kein Museum für Hollywood-Ikone Hedy Lamarr

Wien bekommt das angekündigte Hedy-Lamarr-Museum nun doch nicht.
Wien bekommt das angekündigte Hedy-Lamarr-Museum nun doch nicht. ©REUTERS/Leonhard Foeger (Symbolbild)
Das Jüdische Museum Wien hat im Vorjahr ein Hedy-Lamarr-Museum angekündigt. Dazu wird es aber nun doch nicht kommen. Der Kauf des Nachlasses wurde rückabgewickelt, so der "Standard" am Donnerstag unter Berufung auf das Museum und die Wien-Holding.
Museum für Lamarr geplant

Das Projekt sei bereits Ende 2021 als nicht realisierbar abgesagt worden, da die Finanzierung eines eigenen permanenten Standorts laut der Zeitung nicht zustande gekommen sei.

Kein Hedy-Lamarr-Museum für Wien

Für den Nachlass selbst, den das Jüdische Museum damals mit Unterstützung des amerikanischen Freundeskreises ankaufte, waren damals 50.000 US-Dollar (heute rund 47.000 Euro) bezahlt worden. Die nunmehrige Rückabwicklung umfasse auch eine damit verbundene Schenkung des Sohnes der im Jahr 2000 verstorbenen Filmdiva und Erfinderin. Damals war mit Lamarrs Sohn Anthony Loder laut "Standard" ein eigener Standort für die dauerhafte Würdigung des Vermächtnisses seiner Mutter vereinbart worden. Nach der Evaluierung seitens der Wien-Holding sei sowohl die Schaffung zusätzlicher Ausstellungsflächen im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse als auch der Betrieb eines permanenten Ausstellungsortes nicht finanzierbar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien bekommt doch kein Museum für Hollywood-Ikone Hedy Lamarr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen