AA

Wien begeht 1. Jahrestag nach Terroranschlag

Wien begeht Jahrestag mit Gedenken am 2. November.
Wien begeht Jahrestag mit Gedenken am 2. November. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am 2. November 2021, ein Jahr nach dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt, gedenkt die Stadt der Opfer. Die Stadtregierung veranstaltet eine Feier am Ort des Geschehens.

Bei dem im vergangenen Februar enthüllten Gedenkstein am Desider-Friedmann-Platz in der Wiener Innenstadt wird dabei ein Kranz niedergelegt. Eingeladen sind auch Angehörige der Opfer, wie das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der APA mitteilte.

Gedenkveranstaltung ein Jahr nach dem Terroranschlag in Wien

Angekündigt wurde eine kurze, respektvolle Gedenkveranstaltung, bei der auch Ludwig eine kurze Rede halten wird. Wer von den Hinterbliebenen mit dabei sein wird, ist noch offen. Man habe diesen über einen Opferanwalt ein Schreiben mit einer Einladung zukommen lassen, hieß es im Rathaus.

Vier Menschen wurden bei Terroranschlag in Wiener Innenstadt getötet

Bei der Bluttat am 2. November 2020 waren vier Menschen ums Leben gekommen, mehr als 20 Personen wurden teils schwer verletzt. Der Attentäter wurde nach wenigen Minuten von der Polizei gestellt und erschossen. Der Desider-Friedmann-Platz ist einer der Tatorte im Bermudadreieck, dessen Lokale an jenem lauen Herbsttag auch am Abend voll waren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wien begeht 1. Jahrestag nach Terroranschlag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen