AA

Wien: Anrainerparken in der Josefstadt geklärt

Lieferdienste und Sozialdienste dürfen künftig untertags auch auf Anrainerparkplätzen parken.
Lieferdienste und Sozialdienste dürfen künftig untertags auch auf Anrainerparkplätzen parken. ©APA
Der Streit um Anrainerparkplätze in Wien-Josefstadt ist geklärt, künftig dürfen am Tag dort auch Liefer- und Sozialdienste parken. Erste Zusatzschilder wurden bereits angebracht.

Der jahrelange Streit der Stadt Wien mit dem achten Bezirk Josefstadt rund um die Anrainerparkplätze ist befriedet: Am Montagabend wurde an einem ersten Verkehrsschild in der Schönborngasse das Zusatzschild angebracht, das die Parkplätze auch für Lieferverkehr und Sozialdienste offen stehen. Bezirksvorsteher Martin Fabisch (Grüne) sprach gegenüber der Tageszeitung "Die Presse" (Dienstag-Ausgabe) von einer "längst überfälligen Legalisierung".

Anrainerparkplätze auch für Liefer- und Sozialdienste

Seit 1. Dezember 2018 sind Anrainerparkplätze in Wien auch für den Lieferverkehr und Sozialdienste untertags geöffnet. Der erste und der achte Bezirk (damals beide von der ÖVP geführt) wollten diese Neuregelung allerdings nicht hinnehmen und weigerten sich, die erforderlichen Zusatztafeln zu finanzieren, auf denen auf die neue Verordnung verwiesen wird.

Während der erste Bezirk letztlich nachgab, wehrte sich die Josefstadt bis zum Wechsel in der Bezirksvorstehung dagegen. Mit der Wien-Wahl im Oktober 2020 musste die langjährige Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) ihr Amt abgegeben, da die Grünen das Ruder übernommen hatten.

Zusatztafeln in der Josefstadt

Im achten Bezirk stimmten nun alle Parteien - bis auf die ÖVP - dafür, die Zusatztafeln anzubringen. In den kommenden zwei Wochen sollen alle Anrainerparkplatzzonen mit insgesamt 700 Stellplätzen ausgeschildert sein.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Wien: Anrainerparken in der Josefstadt geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen