AA

Wiederholung der Präsidentenwahl

In Montenegro hat am Sonntag die Wiederholung der Präsidentenwahl begonnen. Mehr als 450.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, von 08.00 Uhr an ihre Stimmen abzugeben.

Als aussichtsreichster der elf Kandidaten gilt Parlamentspräsident Filip Vujanovic von der regierenden Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS).

Die Wahl muss wiederholt werden, weil beim ersten Wahlgang am 22. Dezember vergangenen Jahres mit einer Wahlbeteiligung von knapp 46 Prozent die vorgeschriebene Mindestbeteiligung von 50 Prozent der Wahlberechtigten verfehlt wurde. Rund 1.100 Wahllokale werden von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet sein. Die Nichtregierungsorganisation Zentrum für einen demokratischen Übergang (CDT) in Podgorica will um 22.00 Uhr ihre ersten Hochrechnungen veröffentlichen. Diese werden auch offiziell als zuverlässig betrachtet. Die Wahl wird von rund 1.000 Beobachtern von Nichtregierungsorganisationen, sowie von OSZE- und Europarat-Beobachtern verfolgt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiederholung der Präsidentenwahl
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.