Wiederaufbau in Pakistan kostet 15 Mrd. Dollar

20 Millionen sind von der Flut betroffen
20 Millionen sind von der Flut betroffen ©APA (epa)
Angesichts der Verwüstungen durch die Hochwasserkatastrophe stellt die Weltbank Pakistan einen Millionenkredit zur Verfügung. Die Regierung in Islamabad bekomme die angefragten rund 900 Millionen Dollar (703 Millionen Euro), teilte die Weltbank am Montag in Washington mit. Ein pakistanischer Spitzendiplomat sagte, der Wiederaufbau des Landes werde 15 Milliarden Dollar kosten.
Hochwasser in Pakistan
Bilder aus Pakistan
UNO befürchtet mehr Tote
Neue Überschwemmungen erwartet
UN- Generalsekretär verspricht mehr Hilfe
Angst vor neuer Flut

Inzwischen gibt es erste gewaltsame Proteste von Flutopfern, die sich von der Regierung im  Stich gelassen fühlen. Der Nachrichtensender Dawn News meldete, drei Menschen seien am Montag verletzt worden, als eine aufgebrachte Menschenmenge einen Hilfskonvoi im Distrikt Rahim Yarkhan in der zentralpakistanischen Provinz Punjab mit Steinen bewarf. In der Region Kot Addu im Punjab skandierten Demonstranten: “Wir brauchen Hilfe!” In der südlichen Provinz Sindh blockierten Flutopfer eine Straße.

Nach Angaben der Weltbank dürften die größten Flutschäden an Gebäuden, Straßen, Bewässerungssystemen und in der Landwirtschaft entstanden sein. Schätzungen zufolge seien über 720.000 Häuser durch das Hochwasser zerstört oder beschädigt worden, teilte das Institut in Washington mit.

Der pakistanische Botschafter in Großbritannien, Wajid Shamsul Hasan, bezifferte die Kosten für den Wiederaufbau des Landes nach dem Hochwasser mit 15 Mrd. Dollar. Dies sei bisher nur eine grobe Schätzung, da viele Schäden noch nicht einmal bekannt seien, sagte Wajid am Montag in London.

Von der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan sind 20 Millionen Menschen direkt oder indirekt betroffen, 2000 Tote wurden gezählt. Sechs Millionen Kinder haben in den vergangenen drei Wochen ihre Eltern verloren, sind nach UNO-Angaben erkrankt oder ohne Obdach. Laut UNO sind 3,5 Millionen Kinder akut gefährdet, durch verschmutztes Wasser zu sterben.

Video: Angst vor neuer Flut

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiederaufbau in Pakistan kostet 15 Mrd. Dollar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen